Mitmachprojekt „ACHTUNG, Gorbitz!“
Jugendkunstschule Dresden ermutigt Jugendliche aus Gorbitz, sich künstlerisch im Stadtteil einzubringen
Veröffentlicht am Dienstag, 30. September 2025
Am 1. Oktober beginnt das Mitmachprojekt „ACHTUNG, Gorbitz!“ der Jugendkunstschule Dresden (JKS) in der Passage am Leutewitzer Ring. Es will Jugendliche ermuntern, ihre alltägliche Lebenswelt mit künstlerischem Blick neu zu betrachten und Möglichkeiten zur Umgestaltung zu ergründen. Dazu besuchen die ... weiterlesen
Am 1. Oktober beginnt das Mitmachprojekt „ACHTUNG, Gorbitz!“ der Jugendkunstschule Dresden (JKS) in der Passage am Leutewitzer Ring. Es will Jugendliche ermuntern, ihre alltägliche Lebenswelt mit künstlerischem Blick neu zu betrachten und Möglichkeiten zur Umgestaltung zu ergründen.
Dazu besuchen die Kunstpädagoginnen Maren Gärtner (Bildende Kunst), Elia Griebel (Medienkunst) und Francesca Mommo (Tanz) Orte, an denen sich junge Menschen regelmäßig aufhalten. In Gesprächen wollen sie herausfinden, was diese interessiert, was sie an ihrer Lebensumwelt gut oder weniger gut finden und sie zur aktiven künstlerischen Gestaltung ermutigen.
Pop-Up-Angebote in Kinder- und Jugendeinrichtungen sollen ein gegenseitiges Kennenlernen ermöglichen. Ziel ist, dass sich eine Projektgruppe bildet, die unter Anleitung der Pädagoginnen ein gemeinsames, dauerhaftes Kunstprojekt für das Fördergebiet Gorbitz gestaltet. Was das sein wird, entwickelt sich im Laufe des Projektes gemeinsam mit allen Teilnehmern.
Das Projekt wird im Rahmen des Förderprogramms ESF Plus durch die Europäische Union, den Freistaat Sachsen und die Landeshauptstadt Dresden gefördert. (StZ)