»Möhre trifft Rübe« heißt ein neuer Spielplatz

Veröffentlicht am Freitag, 19. März 2021

In Altdobritz können sich die Mädchen und Jungen auf eine neue Kletterlandschaft freuen. Die ersten Spielelemente nehmen schon Gestalt an, im Mai soll alles aufgebaut sein.

Noch ist hier eine Baustelle, aber bald lädt in Altdobritz eine abwechslungsreiche Kletterlandschaft die Mädchen und Jungen zum Spielen ein.

Foto: Trache

Altdo­britz. In wenigen Wochen können die Kinder den erneu­erten Spiel­platz erobern. Seit November 2020 entsteht unter dem Titel »Möhre trifft Rübe« eine Kletter­land­schaft mit Motiven des bäuer­lichen Arbeitens. Das rund 195.000 Euro teure Vorhaben wird zu zwei Dritteln aus dem Städte­bau­för­der­pro­gramm »Zukunft Stadtgrün« von Bund und Land gefördert und zu einem Drittel von der Landes­haupt­stadt Dresden finan­ziert. In einer Bürger­be­tei­ligung hatten die Anwoh­ne­rinnen und Anwohner im Vorfeld ihre Wünsche und Ideen einge­bracht. Neben Kletter­ele­menten, einer Rutsche und Schaukel werden auch Sitzge­le­gen­heiten geschaffen. Die Stauden­be­pflanzung wird erneuert. Am Eingang zum Spiel­platz wird ein Schau­kasten für örtliche Infor­ma­tionen, finan­ziert vom Stadt­be­zirksamt Blasewitz, aufge­stellt.

Mit der baulichen Fertig­stellung im Mai ist noch nicht automa­tisch die Freigabe der Anlage verbunden. Die neuan­ge­legten Rasen­flächen brauchen in der Regel minimal acht Wochen, bis sie die notwendige »Stand­fes­tigkeit« erreicht haben, damit sie auch betreten werden können.

Claudia Trache

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag