Neue Spitze für Dresdner City Management

Veröffentlicht am Dienstag, 22. Januar 2019

Friederike Wachtel ist neue Citymanagerin und will ein zukunftsträchtiges Konzept für die Dresdner Innenstadt entwickeln. Sie gilt als bestens vernetzt. Vorgänger im Amt, Jürgen Wolf, wechselt in die Centrum Galerie.

Friederike Wachtel. Foto: PR

Friederike Wachtel.

Foto: PR

Das City Management Dresden startet mit einer neuen Geschäfts­füh­rerin ins Jahr 2019: Friederike Wachtel ist studierte Diplom-Betriebs­wirtin mit den Schwer­punkten Event­mar­keting und Vertrieb. Die 29-Jährige ist in Dresden keine Unbekannte: Fast fünf Jahre war sie Presse­spre­cherin des Heinrich-Schütz-Konser­va­to­riums, danach wechselte sie zu den Landes­bühnen. 2016/17 machte sie als sächsische Weinkö­nigin Werbung für die Region. Dadurch hat sie viele Kontakte aufgebaut, ist mit Dresden und der Umgebung bestens vernetzt.

Mit ihren Ideen für die Innen­stadt überzeugte sie bei ihrer Bewerbung. Sie folgt Jürgen Wolf, der nach sechs Jahren eine neue beruf­liche Heraus­for­derung annahm und zur Centrum Galerie Dresden wechselte.

Friederike Wachtel liebt die Kultur und möchte diese noch mehr ins Boot holen. Ihr großes Thema ist die Stärkung der Innen­stadt. Dafür sollen die Bedürf­nisse der Mitglieder des City Manage­ments ermittelt und ein zukunfts­träch­tiges Konzept entwi­ckelt werden. Erfolg­reiche Projekte wie das Student Welcome Package oder das Late Night Shopping Dresden will sie weiter­führen. Themen wie Digita­li­sierung im Handel, Gewinnung von Azubis oder die Stärkung der Gastro­nomie stehen ebenfalls im Fokus. Nächstes großes Event ist das Handels­forum Ende Januar. Es widmet sich unter dem Motto »Smart City« der digitalen Stadt.

Lars Seiffert, Vorstands­vor­sit­zender des City Management e. V., ist von der engagierten jungen Frau überzeugt: »Mit Friederike Wachtel konnten wir eine engagierte Netzwer­kerin für das City Management gewinnen. Sie wird sich schnell in die verschie­denen Themen einar­beiten und Jürgen Wolfs Arbeit fortsetzen.« Jürgen Wolf will dem City Management weiter eng verbunden bleiben. Der Vorstand dankte ihm für die jahre­lange sehr gute und vertrau­ens­volle Zusam­men­arbeit.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag