Schwimmen, planschen, springen

Veröffentlicht am Mittwoch, 20. Oktober 2021

Pünktlich zu den Herbstferien öffnet das neue Kombibad in Prohlis. Neben verschiedenen Badebereichen sorgt eine große Doppelröhrenrutsche für Freizeitspaß.

Das Kombibad in Prohlis ist seit dem 16. Oktober 2021 bereit für Badegäste. Für Schwimmer stehen sechs Bahnen zur Verfügung, im Erlebnisbecken sorgen Wasserspiele für Abwechslung. Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Besucheranzahl derzeit auf 174 Badegäste begrenzt. Foto: Pohl

Das Kombibad in Prohlis ist seit dem 16. Oktober 2021 bereit für Badegäste. Für Schwimmer stehen sechs Bahnen zur Verfügung, im Erlebnisbecken sorgen Wasserspiele für Abwechslung. Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Besucheranzahl derzeit auf 174 Badegäste begrenzt.

Foto: Pohl

Prohlis. Die Handwerker brachten am Vormittag des 15. Oktober 2021 gerade die Luftbal­l­on­ketten für die Eröff­nungs­feier des Kombi­bades an, da fragten die ersten Gäste schon nach Terminen fürs Frühschwimmen. Keine Frage, auf das Schwimmen und Baden in Prohlis ist schon lange gewartet worden. Am Nachmittag kam Oberbür­ger­meister Dirk Hilbert zur symbo­li­schen Schlüs­sel­übergabe und am folgenden Tag erlebte das Bad mit einem turbu­lenten Famili­enfest seine Taufe.

Im Schwim­mer­becken stehen sechs 25-Meter-Bahnen zur Verfügung. Im Erleb­nis­becken warten eine kleine Rutsche und verschiedene Wasser­spiele. Für die Jüngsten ist ein farben­frohes Plansch­becken entstanden. Zur großen Doppel­röh­ren­rutsche gelangen die Badegäste über einen separaten Treppen­aufgang. Die eine ist 80 Meter lang, die andere 24 Meter kürzer, dafür schneller. Ein beson­deres Highlight ist die Sprung­halle. Vom Einer, Dreier und Fünfer kann ins 3,80 Meter tiefe Becken gesprungen werden. Dieses Becken ist mit einem Hubboden ausge­stattet. Damit lässt sich die Wasser­tiefe verändern – z. B. auf 70 Zentimer oder 1,25 Meter. Das ermög­licht, das Becken für verschiedene Angebote zu nutzen, z. B. für Seepferdchen-Schwimm­kurse oder für Aquafitness.

Die Wasser­tem­pe­ratur ist je nach Becken unter­schiedlich. Am »kältes­testen« ist es mit 27 Grad im Schwim­mer­becken, am wärmsten mit bis zu 32 Grad in Plansch­becken. Im Vergleich zur bishe­rigen Schwimm­halle hat sich die Wasser­fläche verdoppelt.

Das Freibad soll im Mai eröffnet werden, schon jetzt befindet sich das Wasser in den Becken.

Die alte Schwimm­halle wird bis zum Jahresende abgerissen. An diesem Standort entsteht ein Parkplatz.

Für die neue Freizeit­ein­richtung wurden 23 Millionen Euro inves­tiert, davon sind 7,3 Millionen Euro Förder­mittel.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag