Zum Thema

Grundstraße

Einladung: Kunst:offen zu Pfingsten

18. Mai 2021 | Traditionell laden Künstler zu Pfingsten ein, ihr Atelier zu besuchen. Mit Abstand und Hygieneregeln soll das auch vom 22. bis 24. Mai 2021 ermöglicht werden.

Stadtbezirksbeiräte tagen in Dresden

26. April 2021 | In der Woche ab 26. April 2021 finden in mehreren Stadtbezirken die öffentlichen Sitzungen der Stadtbezirksbeiräte statt.

Wochenend-Baustelle am Ullersdorfer Platz

Achtung Umleitung!

24. März 2021 | Aufgrund von Straßenbauarbeiten ist der Ullersdorfer Platz in Dresden-Bühlau am Wochenende gesperrt. Buslinien der DVB werden umgeleitet, auch der Autoverkehr wird verändert.

Dresdner Nachtcafés mit Hygienekonzept

4. November 2020 | Trotz Corona begann am 1. November 2020 die Saison der Nachtcafés für Wohnungslose. Daran beteiligen sich fünf Kirchgemeinden.

Schutzmasken für die Bürger

30. April 2020 | Wer noch keine Schutzmaske hat, und wem es schwerfällt, sich eine zu organisieren, dem greift die Stadtverwaltung Dresden unter die Arme.

Pfarrer Markus Deckert (2.v.l.) übergab Ehrenamtskoordinator Wolf-Dietrich Engel (m.) eine reich bebilderte, in einfacher Sprache verfasste Bibel. Foto: Trache

Nachtcafé für Wohnungslose in Blasewitz

23. Nachtcafésaison in Dresden-Blasewitz

10. November 2017 | Vom 1. November 2017 bis Ende März 2018 öffnen wieder die Nachtcafés für Bedürftige. In Dresden lädt an jedem Tag einer Woche eine andere Kirchgemeinde dazu ein. Jeden Donnerstag, ab 20 Uhr, bietet in Loschwitz die Kirchgemeinde den Bedürftigen eine warme Unterkunft.

Auftaktveranstaltung zur Saisoneröffnung des Schillerhäuschens

Ohne Körner kein Schiller?

16. März 2016 | Vom 11. September bis 20. Juli 1787 genoss Friedrich Schiller wohl die unbeschwerteste Zeit seines Lebens. Geborgen im Kreis der Familie Körner, ohne materielle Not, konnte er sich ganz dem geliebten Schreiben widmen. Ein lebenslanger Briefwechsel verband die beiden Freunde. Als dieser Briefwechsel 1847 beim Verlag Veit u. Comp erstmals erschien, war die Nachwelt überrascht vom Stellenwert Körners in Schillers Leben.

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag