Universitäts-Schulen gestartet

Veröffentlicht am Mittwoch, 21. August 2019

Die Landeshauptstadt Dresden arbeitet beim neuen Projekt Universitäts-Schulen eng mit der Technischen Universität Dresden zusammen. Die ersten Klassen für deren Grund- und Oberschule starteten zum Schuljahrbeginn.

Prof. Hans Müller-Steinhagen, Rektor der Technischen Universität, am 19. August bei seiner Eröffnungsansprache. Kleines Bild: Blick in das sanierte Innere der Schule. Foto: Steffen Dietrich

Prof. Hans Müller-Steinhagen, Rektor der Technischen Universität, am 19. August bei seiner Eröffnungsansprache. Kleines Bild: Blick in das sanierte Innere der Schule.

Foto: Steffen Dietrich

Klein­pestitz. An der Cämmers­walder Straße 41 startete die Univer­si­täts­grund­schule mit 120 Grund­schülern in den Klassen 1, 2 und 3 und die Univer­si­täts­ober­schule mit 70 Schülern in Klasse 5 am ehema­ligen Standort der 126. Grund­schule mit dem ersten Schultag des neuen Schul­jahres. In dieser Grund- und Oberschule sollen einmal, nach weiterem Ausbau bis 2024, circa 750 Schüler unter­richtet werden. Die Univer­si­täts­schulen sind ein gemein­sames Projekt der Landes­haupt­stadt Dresden und der TU Dresden. An den beiden öffent­lichen und kosten­freien Grund- und Oberschulen in städti­scher Träger­schaft werden alter­native Lehr- und Lernformen, die inklu­sives und digital unter­stütztes Lernen ermög­lichen, mit wissen­schaft­licher Begleitung erprobt.

Darüber hinaus sind die Schulen Aus- und Weiter­bil­dungs­ein­rich­tungen für Lehrkräfte.

Steffen Dietrich

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag