Wohnhaus Hildebrandstraße: Quarantäne teilweise beendet

Veröffentlicht am Montag, 7. Juni 2021

Am Sonntagabend konnte die Quarantäne für einige Bewohnerinnen und Bewohner beendet werden. Personen mit positivem Ergebnis oder enge Kontaktperson müssen die Quarantäne fortsetzen.

Südvor­stadt. Im Studen­ten­wohnheim Hilde­brand­straße 7 wurden nach Anordnung der Quarantäne die Bewoh­ne­rinnen und Bewohner auf Covid-19 getestet. Von zunächst 170 analy­sierten Proben waren sieben positiv. Da ein spezi­elles PCR-Verfahren angewendet wurde, besteht nach ersten Erkennt­nissen bei drei positiv getes­teten Personen der Verdacht einer Infektion mit der sogenannten Delta-Variante. Diese Ergeb­nisse müssen aber noch durch die Sequen­zierung der Proben bestätigt werden, auch um zu erkennen, welcher konkrete Viren­stamm vorliegt.

Das Gesund­heitsamt ermit­telte akribisch die Kontakte der Betrof­fenen. Am Sonntag­abend konnte die Quarantäne für die Bewoh­ne­rinnen und Bewohner mit negativem Testergebnis und ohne engen Kontakt zu einer positiv getes­teten Person beendet werden.

All jene Personen, die als Indexfall mit positivem Ergebnis oder als enge Kontakt­person gelten, müssen die Quarantäne fortsetzen. Diese Bewoh­ne­rinnen und Bewohner wurden vom Gesund­heitsamt indivi­duell kontak­tiert, aufge­klärt bzw. belehrt und es wurde die Quaran­tä­nezeit bestimmt. Die Einhaltung der Quarantäne wird durch das Gesund­heitsamt kontrol­liert.

Eine große Unter­stützung bietet weiterhin der Studie­ren­denrat der TU Dresden. Es wurde eigenes eine mehrspra­chige Homepage einge­richtet, in der die Unter­stüt­zungs­an­gebote und die Kommu­ni­ka­ti­ons­kanäle beschrieben werden. Die Seite ist erreichbar unter https://www.stura.tu-dresden.de/aktuelles/210604_unterstützung_hildebrandtstraße_7.

Das Gesund­heitsamt bedankt sich bei allen Helfe­rinnen und Helfern, den Einsatz­kräften und vor allem bei der Bewoh­ner­schaft für die Unter­stützung und das Durch­halten. Die Kontakt­nach­ver­folgung geht aber weiter.

Weitere Infor­ma­tionen: www.dresden.de/corona

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag