Spendenaktion für Kinder- und Jugendfilme

Veröffentlicht am Mittwoch, 8. November 2017

Der gemeinnützige Verein Filmgalerie in Striesen hat sich vorgenommen, bis zum 11. November 2017 7.777 Euro für 444 Kinder- und Jugendfilme zu sammeln. Jetzt sucht er Unterstützer der Crowfounding-Aktion.

Mit diesem Motiv auf einer Postkarte wirbt die Filmgalerie für die Unterstützung ihres Projektes. Foto: PR

Mit diesem Motiv auf einer Postkarte wirbt die Filmgalerie für die Unterstützung ihres Projektes.

Foto: PR

Dem Erhalt und der Weiter­ent­wicklung der Filmkultur hat sich der gemein­nützige Verein Filmga­lerie in Striesen verschrieben. Mit großem ehren­amt­lichen Engagement wird für Mitglieder im Vereins­lokal in der Alten­berger Straße 26 eine Bibliothek mit mehreren tausend Filmen und einer umfang­reichen Bücher­sammlung aufgebaut. Die Medien stehen zur Ausleihe bereit. Außerdem finden Filmvor­füh­rungen mit Diskussion und Vorträge über die Filmkultur oder zum Medien­konsum statt. »Die größte Baustelle ist die Vervoll­stän­digung unseres Filmsor­ti­ments. Vor allem das Angebot an Kinder­filmen liegt uns am Herzen«, sagt Karl-Peter Möhres, der zum Vorstand des Vereins gehört. Die Filmga­lerie soll als ein Ort erhalten werden, an dem mit Kindern in den Regalen gestöbert werden kann und der darüber hinaus den filmaffinen Stadtteil prägt. Derzeit läuft eine Crowfounding-Aktion. Über Startnext sollen bis zum 11. November 2017 7.777 Euro für 444 Kinder- und Jugend­filme gesammelt werden.

Das Geld wird in die Neu- und Wieder­be­schaffung von Kinder- und Jugend­filmen inves­tiert, die der Öffent­lichkeit zum Verleih angeboten werden könnten. Ziel ist ein volles Kinder­regal vor Heilig­abend. »Wenn wir unser zweites Ziel erreichen, können wir uns eine eigene Leinwand und einen Beamer zulegen, was die Organi­sation von Filmabenden und -nachmit­tagen sehr erleichtern würde«, erklärt Möhres.

Als Danke­schön warten auf die Spender verschiedene Preise und Gutscheine.

StZ/Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

www.startnext.com/kinderfilme-fuer-den-verein-filmgalerie-dresden-ev