Neuer Fachplan »Seniorenarbeit und Altenhilfe«

Dresdner Sozialamt lädt am 8. Februar zum Austausch ein

Veröffentlicht am Samstag, 21. Januar 2017

Wer kann mich im Alter zu Hause unterstützen? Wo kann ich mich über Angebote in Dresden beraten lassen? Diese und viele weitere Frage beantwortet der Fachplan »Seniorenarbeit und Altenhilfe«, der am 8. Februar 2017 vorgestellt wird.

Wir werden immer älter. Im Jahr 2020 werden voraus­sichtlich doppelt so viele Dresd­ne­rinnen und Dresdner 80 Jahre und älter sein als noch im Jahr 2007. Das Augenmerk liegt deshalb darauf, eine konkret auf Dresdens Stadt­teile abgestimmte Strategie zu entwi­ckeln. Dabei geht es auch um ganz praktische Fragen: Wer kann mich zu Hause unter­stützen? Wo kann ich mich über Angebote in Dresden infor­mieren und beraten lassen? Wie kann ich mich hier für alte und ältere Menschen engagieren? Antworten darauf wird der Fachplan Senio­ren­arbeit und Alten­hilfe der Landes­haupt­stadt Dresden geben, der jetzt fortge­schrieben wird. Der Fachplan beschreibt die Bedürf­nisse und Bedarfe der Senio­rinnen und Senioren in Dresden.

Es wird ein guter Plan, wenn viele Dresd­ne­rinnen und Dresdner ihre Vorstel­lungen und Ideen in den neuen Fachplan einbringen. Das Sozialamt tritt mit den Menschen, für die der Fachplan geschrieben wird, in einen Dialog, um aus erster Hand Erfah­rungen und Anregungen zu sammeln und sich darüber auszu­tau­schen. Daher fand eine Befragung der Bürge­rinnen und Bürger im Ortsamts­be­reich Blasewitz statt. Die Ergeb­nisse werden nun vorge­stellt und gemeinsam mit Mitgliedern des Senio­ren­bei­rates und des Ortsbei­rates, Sozial­ar­bei­te­rinnen und Sozial­ar­beiter der Senio­ren­be­ratung, Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter des Ortsamtes sowie von Einrich­tungen der Senio­ren­arbeit besprochen.

Das Sozialamt lädt hierzu inter­es­sierte Bürge­rinnen und Bürger des Ortsamts­be­reichs Blasewitz am 8. Februar, 15 bis 16 Uhr, in das Vitanas Senioren Centrum Am Blauen Wunder, Schil­ler­platz 12, in 01309 Dresden ein.

StZ/Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag