Neustadt Zeitung

Ausgabe 6/2019

Juni-Ausgabe erschienen

12. Jun 2019
Neustadt Zeitung 6/2019

Ausgabe 5/2019

Mai-Ausgabe erschienen

18. Mai 2019
Neustadt Zeitung 5/2019

Ausgabe 4/2019

April-Ausgabe erschienen

10. Apr 2019
Neustadt Zeitung 4/2019
Amtsleiter Andreas Rümpel gratuliert Wehrleiter Sören Hilsberg stellvertretend zum Jubiläum der FFW Langebrück. Ganz links sekundiert Bürgermeister Detlef Sittel. Foto: Möller
Mit Bildergalerie

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Langebrück

19. Juni 2019 | Am 31. Mai 2019 feierte die Freiwillige Feuerwehr Langebrück ihr 125jähriges Jubiläum. Detlef Sittel, Erster Bürgermeister der Landeshauptstadt Dresden, überbrachte die Grüße des Oberbürgermeisters. Amtsleiter Rümpel: Feuerwehrleute verdienen die uneingeschränkte Wertschätzung der Gesellschaft.

Unverzichtbar: Das Seifenkistenrennen. Foto: Archiv

Alles wird anders – 28. Dorffest in Wilschdorf

15. Juni 2019 | Vom 28. bis 30. Juni 2019 sind alle zum Dorffest nach Wilschdorf eingeladen. Die Gäste erwartet ein langes Wochenende mit viel Spaß und Unterhaltung.

Grabanlage der Familie F. H. Müller. Foto: Brendler

Rentier Friedrich Hermann Müller (1819–1898)

Grabstätten auf dem St.-Pauli-Friedhof

11. Juni 2019 | Zu den auf dem St. Pauli-Friedhof beigesetzten Persönlichkeiten der Stadtgeschichte zählt auch der Kaufmann und Rentier Friedrich Herrmann Müller. Mit großzügigen Spenden unterstützte er den Straßen- und Wegebau in Trachenberge und stiftete Glocken und Altargeräte für die Pieschener Markuskirche.

Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen, Landschaftsarchitektin Christine May und Vereinschef Wolfgang Gröger (v. l.) diskutieren über die Planungen für die neuen Gemeinschaftsgärten. Foto: Möller

Neue Gemeinschaftsgärten für Hellerau

18. Mai 2019 | In Hellerau entstehen neue Gemeinschafsgärten. Bewirtschaftet werden sie durch den Verein »Bürgerschaft Hellerau e. V.« Stadt ging mit Brunnen in Vorleistung.

Reinhard Koettnitz, vormaliger Leiter des Straßen- und Tiefbauamtes, stellte die Pläne zur Sanierung der Carolabrücke vor. Foto: Möller

Carbonbeton: Innovativer Baustoff soll es richten

17. Mai 2019 | Die Dresdner Carolabrücke ist reparaturbedürftig. Im Rahmen der Sanierung sollen die Radwege verbreitert werden. Dazu bedient man sich eines unkonventionellen Baustoffs.

Wieder geschafft! Mithilfe der Kinder konnten auch 2018 die Diebe gefasst werden. Foto: A. Wirsig/TPZ Sachsen

Geburtstagsfeier mit 420 Kindern

Die Erich Kästner Rallye feiert »Emil und die Detektive«

14. Mai 2019 | »Parole Emil!« heißt es einmal mehr am Samstag, 4. Juli 2019. Dann nämlich findet die 14. Erich Kästner Rallye statt.

Epitaph an der Grabstätte der Familie Klemm. Foto: Werner Fritzsche

Johann Heinrich Gottlieb Klemm (1819–1886) – Verleger und Bibliophiler

Grabstätten auf dem Dresdner St.-Pauli-Friedhof

23. April 2019 | Auch Johann Heinrich Gottlieb Klemm hat auf dem St.-Pauli-Friedhof seine letzte Ruhe gefunden. Klemm war Mitbegründer der Deutsche Bekleidungsakademie aus der später die Europäische Bkleidungakademie hervorgehen sollte.

»Die Erich Kästner Rallye gehört zu Dresden wie der Dresdner Zwinger!«, sagte 2014 der damalige Sozialbürgermeister Martin Seidel in seinem Grußwort an die Kinder. Foto: S. Meusemann/TPZ Sachsen

Tradition gerettet: Jetzt werden Kästner-Jubiläen gefeiert

19. April 2019 | Theaterpädagogisches Zentrum stand vor dem Aus. Die Arbeit geht weiter. Im Juli heißt es wieder: Parole Emil!

Ein weiterer Meilenstein: Oberbürgermeister Dirk Hilbert konnte Projektleiter Otto Graf die zweite Teilbaugenehmigung für die neue Halbleiterfabrik im Dresdner Norden übergeben. Foto: Möller

»Können auf Knopfdruck expandieren«

10. April 2019 | Zweite Teilbaugenehmigung für die neue Bosch-Halbleiterfabrik im Dresdner Norden. Innenausbau kann nun beginnen. Die ersten100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind eingestellt.

Jahr für Jahr hilft Rentner Lothar Edelmann dem Kleingetier dabei, sicher über die Straße zu kommen. Foto: Möller

Molche und Kröten machen sich auf den Weg

21. März 2019 | Paarungszeit bei den Molchen, fröschen und Kröten. Stadt hat Amphibienschutzzäune aufgebaut. Ehrenamtliche helfen den Tierchen, sicher ihre Laichgewässer zu erreichen.

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag