20 Jahre Motor Mickten Sportcenter

Auszeichnung des Vereins mit dem »Inklusionspreis Sport 2021«

Veröffentlicht am Mittwoch, 29. September 2021

Mickten. SV Motor Mickten-Dresden hat Grund zum Feiern: Zum einen besteht das Sport­center seit 20 Jahren, zum anderen wurde dem Verein am 21. September 2021 der »Inklu­si­ons­preis Sport 2021 für sächsische Vereine« vom Sächsi­schen Behin­derten- und Rehabi­li­ta­ti­ons­sport­verband verliehen. Zur Jubilä­ums­ver­an­staltung am ... weiterlesen

Auftritt der Rollstuhltanzgruppe. Foto: PR

Auftritt der Rollstuhltanzgruppe.

Foto: PR

Mickten. SV Motor Mickten-Dresden hat Grund zum Feiern: Zum einen besteht das Sport­center seit 20 Jahren, zum anderen wurde dem Verein am 21. September 2021 der »Inklu­si­ons­preis Sport 2021 für sächsische Vereine« vom Sächsi­schen Behin­derten- und Rehabi­li­ta­ti­ons­sport­verband verliehen. Zur Jubilä­ums­ver­an­staltung am 24. September begrüßten die Sportler als Ehren­gäste Oberbür­ger­meister Dirk Hilbert und die Staats­mi­nis­terin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch. Sie gratu­lierten herzlich und brachten kleine Präsente mit.

Der einstige Vorstands­vor­sit­zende des SV Motor Mickten-Dresden e.V. Jörg Pawlaßeck gab einen Rückblick auf den Bau der Sport­anlage, die am 1. September 2001 eröffnet wurde. Über die neue Vision des Sport­vereins mit dem »Lokschuppen« als inklu­sives Sport­zentrum für Menschen mit und ohne Beein­träch­ti­gungen infor­mierte Präsident Steffen Tampe.

Dirk Hilbert betonte die Kompetenz und großartige ehren­amt­liche Arbeit des Breiten­sport­vereins. Barbara Klepsch brachte in ihrer Rede die hervor­ra­gende Zusam­men­arbeit mit dem Verein zum Ausdruck und versi­cherte ihre Unter­stützung bei der Umsetzung des neuen Vorhabens »Lokschuppen« am Neustädter Bahnhof.

Untermalt wurde die Veran­staltung von der Rollstuhl­tanz­gruppe, die ab dem 1. Oktober ihr neues Zuhause bei Motor Mickten hat.

1952 als BSG Motor Mickten gegründet, ist der Verein bereits seit 1983 offen für Menschen mit Beein­träch­ti­gungen. Im Verein werden E-Rolli-Fußball und Kegeln für Hörge­schä­digte angeboten. Motor Mickten möchte einen Wechsel vom (nur) Neben­ein­ander zum Mitein­ander erreichen. Vier neue inklusive Sport­an­gebote zählen seit kurzem zum Angebot des Sport­vereins: Tisch­tennis, Eltern-Kind-Sport, Rollstuhltanz und Adipo­sitas-Sport.

Das Engagement des Vereins wurde mit dem »Inklu­si­ons­preis Sport 2021 für sächsische Vereine« geehrt. Motor Mickten erhielt ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro, das von der Porsche AG gestiftet wurde.

Im nächsten Jahr feiert der Sport­verein sein 70-jähriges Bestehen. Er hält für alle Alters­gruppen – von Kindern bis zu Senioren – sport­liche Aktivi­täten bereit. Über 20 Sport­arten stehen zur Auswahl – von Aerobic über Fußball und Klettern bis Zumba.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

www.motor-mickten.de

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag