»MitOhneEuch«

Gemeinsame Aktion von Musikern und Eislöwen

Veröffentlicht am Montag, 7. Dezember 2020

Am Sonntag, 6. Dezember 2020, spielte die Sächsische Staatskapelle vor der Partie der Dresdner Eislöwen in der Eisarena. Das ungewöhnliche Zusammenspiel fand im Rahmen der Aktion »MitOhneEuch« statt, die die solidarische Gemeinschaft zwischen Sport und Kultur aufzeigen soll.

Dresdner Eislöwen und Staatskapelle Dresden

Musikerauftritt im Eisstadion.

Foto: PR/Michael Schmidt

Eine Nikol­aus­über­ra­schung der anderen Art: Am Sonntag, 6. Dezember 2020, spielte die Sächsische Staats­ka­pelle Dresden vor der Partie der Dresdner Eislöwen gegen die Bayreuth Tigers in der Eisarena. Sie führte die zum »Feuer­werks­musik« von Georg Friedrich Händel auf. Verfolgt werden konnte die Darbietung im Facebook-Livestream von TeamSportSachsen.

In der Zeit des erneuten Lockdowns möchte die Aktion »MitOh­neEuch« mit diesem ungewöhn­lichen Auftritt die solida­rische Gemein­schaft zwischen Sport und Kultur aufzeigen - natürlich ohne Publikum und unter Einhaltung des Hygie­nekon­zeptes. Ob Profi-Sportler oder Berufs­mu­siker, sie spielen am liebsten vor ihrem Publikum. Um diesen Wunsch, diese Symbiose aus Akteuren und Zuschauern und das Vermissen – darum geht es im Kern bei »MitOh­neEuch«.

Weitere Aktionen sind im Dezember geplant. Adrian Jones, Orches­ter­di­rektor der Sächsi­schen Staats­ka­pelle Dresden: »Die Synergie mit dem Sport­be­reich ist einleuchtend, denn Profi­sportler wie Spitzen­mu­siker eint der Wunsch, nach ihrem Training ihre Fähig­keiten und Leistungen mit anderen zu teilen. Die besondere Atmosphäre in Konzerten der Sächsi­schen Staats­ka­pelle ebenso wie bei Heimspielen der Eislöwen in der Energie­Verbund Arena lebt von der Begeis­terung des Publikums, von Emotionen und Leiden­schaft – diese nach dieser Pandemie wieder live erfahren zu können, ist unser großes Ziel.«

Maik Walsdorf, Geschäfts­führer der Dresdner Eislöwen: »Gastgeber für den Auftakt der Aktion ›MitOh­neEuch‹ zu sein und mit der Sächsi­schen Staats­ka­pelle Dresden einen der tradi­ti­ons­reichsten Klang­körper der Welt in unserer Heimspiel­stätte begrüßen zu dürfen, war eine große Ehre für uns. Die gemeinsame Aktion hat einmal mehr unter­strichen, dass wir alle im gleichen Boot sitzen und unsere Zuschauer vermissen. Allen Betei­ligten gilt mein großer Dank für die Unter­stützung!«

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag