Klaviernächte, Konzerte, Yoga

Palais Sommer vom 17. Juli bis 23. August 2020

Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Juni 2020

Kulturveranstaltungen sind wieder möglich. So hat das Team für den Palais Sommer im Park am Japanischen Palais ein Programm zusammengestellt, dass Wünsche und Möglichkeiten in der Corona-Zeit unter einen Hut bringt.

Freuen sich auf einen tollen Kultur-Sommer: Katharina Härtel, Jörg Polenz und Sabrina Schwab (v. l.). Bei ihnen laufen viele Fäden bei der Vorbereitung des Open-Air-Festivals zusammen. Foto: Pohl

Freuen sich auf einen tollen Kultur-Sommer: Katharina Härtel, Jörg Polenz und Sabrina Schwab (v. l.). Bei ihnen laufen viele Fäden bei der Vorbereitung des Open-Air-Festivals zusammen.

Foto: Pohl

Nach langer kultu­reller Enthalt­samkeit können wir uns auf das beliebte Open-Air-Festival im Park am Japani­schen Palais freuen. Trotz Corona findet der Palais Sommer vom 17. Juli bis 23. August statt. Über 100 Veran­stal­tungen warten auf die Besucher. Darunter zwölf Klavier­nächte, 15 Konzerte, zweimal Palais Slam und über 60 Yoga-Sessions, nicht zu vergessen verschiedene Überra­schungen. Zu den Höhepunkten gehört die Klavier­nacht+ am Donnerstag, 20. August 2020, bei der Kai Schumacher erstmalig zu erleben ist. Das Kultur­spek­takel endet am Sonntag, 23. August 2020, mit einer fulmi­nanten Klassik­nacht. Zu Gast sind die finnische So­pranistin Camilla Nylund und das Ensemble Mediterrain, zu dem sich Musiker der Dresdner Philhar­monie und der Staats­ka­pelle Dresden zusam­men­ge­schlossen haben.

Das klingt vielver­spre­chend und doch schwebt über allem der Hauch der Krise. Es dürfen sich maximal 1.000 Besuche­rinnen und Besucher gleich­zeitig im Park aufhalten, auf der Wiese sollen Kreise markiert werden, um an das Abstands­gebot zu erinnern.

Wie in den vergan­genen Jahren auch ist das ganze Spektakel eintrittsfrei. Aber das Team des Palais Sommers appel­liert an das bürger­schaft­liche Engagement. Es ruft seine Gäste auf, sich selbst ein Geschenk zu machen und mit einem Spenden­beitrag einen Vertrau­ens­vor­schuss für ihr Freiluft-Kunst- und Kultur­fes­tival zu leisten und damit auch langfristig die Künstler und die Kultur­branche in Sachsen zu unter­stützen. Für Programm und Künstler werde ein Betrag von 50.000 Euro benötigt. Auch mit einer Mitglied­schaft im Palais Sommer Freun­des­kreis kann man das Kultur-Event unter­stützen.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag