Europas größter Kulturkongress kommt nach Dresden

13. KulturInvest!-Kongress im Kraftwerk Mitte

Veröffentlicht am Donnerstag, 4. März 2021

Vom 10. bis 12. November 2021 findet der 13. Kulturinvest-Kongress im Kraftwerk Mitte statt. Kulturministerin Barbara Klepsch hat die Schirmherrschaft übernommen.

Mitte. Europas größter Kultur­kon­gress Kultur­Invest! findet vom 10. November bis 12. November 2021 in der Landes­haupt­stadt Dresden statt. Unter dem Motto »#trans­na­tional. Solutions for a culture beyond« disku­tieren 150 Exper­tinnen und Experten und 650 Teilneh­mende zum Trans­na­tio­na­lismus und seiner Bedeutung für Kultur und Wirtschaft, für Lokalität und Globa­lität sowie für neue, innovative und zukunfts­wei­sende Lösungen. Auf dem Programm stehen unter anderem Diskus­si­ons­runden zu Bürger­be­tei­li­gungen und trans­na­tio­nalen Kultur­pro­jekten sowie Fachvor­träge zu Kultur­fi­nan­zierung und kultu­rellem Erbe.

Tagungsort ist das Kraftwerk Mitte. Darüber hinaus erwartet die Teilneh­menden ein abwechs­lungs­reiches Rahmen­pro­gramm mit Führung und Eröff­nungs­party im Alber­tinum, und am 11. November wird die Staats­ope­rette Dresden zur Kulisse für die Preis­ver­leihung der 16. Europäi­schen Kulturmarken-Awards. »Gern begleitet die Sächsische Staats­re­gierung den Kultur­In­vest­Kon­gress und hilft durch Förder­mittel, ihn in einer der spannendsten Regionen möglich zu machen«, so Sachsens Kultur­mi­nis­terin Barbara Klepsch, die die Schirm­herr­schaft übernommen hat.

Dresdens Oberbür­ger­meister Dirk Hilbert ergänzt: »Ich freue mich sehr, dass Sachsens Landes­haupt­stadt 2021 als Gastgeber diesem wichtigen europäi­schen Treffen Impulse verleihen wird. Mit dem Kraftwerk Mitte bieten wir dem Kongress einen passenden Veran­stal­tungsort – einen kreativen und kultu­rellen Treff­punkt für Theater, Kunst und Bildung in Dresden.«

Das ehemalige Heizkraftwerk hat sich zu einem bedeut­samen Kunst-, Kultur- und Kreativ­standort in Dresden gewandelt. Neben der Staats­ope­rette und dem tjg. theater junge generation befinden sich auf dem Areal Proben­räume des Konser­va­to­riums, eine Event­lo­cation, das Energie­museum, das Zentralkino, gas­tronomische Einrich­tungen und moderne Arbeits­räume. Der KulturInvest!-Kongress bringt seit 2009 erfolg­reich Persön­lich­keiten aus Kultur, Wirtschaft und Politik aus ganz Europa zusammen und hat mit dem Europäi­schen Kulturmarken-Award einen Kultur­preis mit inter­na­tio­naler Strahl­kraft generiert. Er präsen­tiert künst­le­rische Exzel­lenz­pro­jekte, disku­tiert innovative, insbe­sondere europäische Themen des Kultur­ma­nage­ments, -marke­tings, -invest­ments und setzt durch den inter­na­tional beach­teten Austausch von Kultur, Wirtschaft, Medien und öffent­licher Hand wichtige Impulse für Kultur­in­stitute und Kultur­in­vest­ments in Europa.

Der Freistaat Sachsen fördert den 13. KulturInvest!-Kongress, indem er der Landes­haupt­stadt Dresden 200.000 Euro zur Verfügung stellt. Darüber hinaus unter­stützen 50 weitere Partne­rinnen und Partner die Veran­staltung. Initia­torin und Veran­stal­terin des Kongresses ist Causales – Gesell­schaft für Kulturmar­keting und Kultur­spon­soring.

Weitere Infor­ma­tionen befinden sich unter www.kulturmarken.de und www.cultural-brands.com

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag