Jubiläum am Standort Gorbitz

Volkshochschule Dresden setzt verstärkt auf Online-Angebote

Veröffentlicht am Montag, 1. Februar 2021

Die Volkshochschule Dresden feiert in diesem Jahr das 25. Jubiläum ihres Gorbitzer Standortes. Zahlreiche Veranstaltungen werden online durchgeführt.

Kursleiterin Lucie Gröpler bei der Aufnahme ihres Online-Kurses. Bildquelle: meeco Communication Services

Kursleiterin Lucie Gröpler bei der Aufnahme ihres Online-Kurses.

Foto: meeco Communication Services

Seit Anfang Januar ist das neue Programm für das Frühjahrs-/Sommer­se­mester 2021 der Volks­hoch­schule Dresden (VHS) online. Trotz der Wirren um die Programm­planung durch die Corona-Pandemie stehen 1.858 Kurse aus den Bereichen Sprachen, Gesundheit, Technik und Kultur inter­es­sierten Bürgern zur Verfügung.

Schwerpunktthema Gorbitz

Vor nunmehr 40 Jahren erfolgte die Grund­stein­legung für das Neubau­gebiet Gorbitz und seit 25 Jahren ist die Volks­hoch­schule mit einem Standort in Gorbitz präsent. Diese Jubiläen sind der Anlass für das Schwer­punkt­thema im kommenden Frühjahrs-/Sommer­se­mester. Mehrere Angebote laden dazu ein, diesen sich in den letzten Jahren stark gewan­delten Stadtteil neu zu entdecken.

Online-Kurse

Momentan wird versucht, verstärkt Online-Kurse anzubieten. Aus Daten­schutz­gründen werden teilweise Kurse in der VHS aufge­zeichnet, geschnitten und anschließend über eine sichere VHS-Cloud den angemel­deten Teilnehmern übermittelt. Die Kursteil­nehmer können sich dann zum Beispiel die Kurse innerhalb einer Woche so oft ansehen, wie sie wollen. Neu wird im Semester der »Letzte-Hilfe-Kurs« angeboten. Der Kurs vermittelt Basis­wissen und Orien­tie­rungen sowie einfache Handgriffe für das Umsorgen von schwer­kranken und sterbenden Menschen am Lebensende.

»Auch wenn wir 13 Prozent weniger Kurse als im Vergleichs­zeitraum des Vorjahres anbieten, sind wir dennoch froh, ein komplettes Programm vorlegen zu können«, so Jürgen Küfner, Direktor der Volks­hoch­schule Dresden.

»Gerade in der Krisenzeit benötigen wir in unserer Gesell­schaft mehr denn je geschützte Orte, an denen sich Bürge­rinnen und Bürger fundiert infor­mieren und über die Fragen der Zeit offen, kontrovers und dennoch respektvoll mitein­ander streiten bezie­hungs­weise sich verstän­digen können. Diese wichtige gesell­schaft­liche Funktion wollen wir als eine Einrichtung, die ihre Wurzeln in der geistigen Tradition der Aufklärung sieht, so gut wie möglich bereits gegen­wärtig, vor allem aber auch nach der Krise weiter ausfüllen«, so Küfner weiter. Je mehr sich Fake-News und Verschwö­rungs­theorien in der Gesell­schaft ausbreiten, desto notwen­diger werden Insti­tu­tionen wie die Volks­hoch­schule.

Anmel­dungen sind online über die VHS-Dresden-Webseite oder telefo­nisch Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 13 Uhr

Steffen Dietrich

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag