Millionen Euro für Dresdner Museen

Fördergelder vom Bund für das Carl-Maria-von-Weber-Museum und das Hygienemuseum

Veröffentlicht am Dienstag, 10. Oktober 2023

Zwei Dresdner Museen können sich über knapp 2,5 Millionen Euro Förder­mittel vom Bund aus dem Programm Kultur­Invest freuen. Die Stiftung Deutsches Hygie­ne­museum soll 500.000 Euro für die aktuelle Sonder­aus­stellung bekommen. Die Sanierung des Carl-Maria-von-Weber-Museums wird mit 1,89 Millionen Euro bezuschusst ... weiterlesen

Zwei Dresdner Museen können sich über knapp 2,5 Millionen Euro Förder­mittel vom Bund aus dem Programm Kultur­Invest freuen. Die Stiftung Deutsches Hygie­ne­museum soll 500.000 Euro für die aktuelle Sonder­aus­stellung bekommen. Die Sanierung des Carl-Maria-von-Weber-Museums wird mit 1,89 Millionen Euro bezuschusst werden. Damit werde die nationale und inter­na­tionale kultu­relle wie touris­tische Relevanz der beiden Häuser in Dresden vom Bund gewürdigt, wertet Kultur­bür­ger­meis­terin Annekatrin Klepsch.
Mit dem Geld soll das Weber-Museum in Nieder­poyritz bis 2026, dem Jubilä­umsjahr des im 19. Jahrhundert in Dresden lebenden Kompo­nisten, saniert und mit einer neuen Dauer­aus­stellung inhaltlich weiter­ent­wi­ckelt werden. Das Museum des ehema­ligen Hofka­pell­meisters befindet sich in einem der ältesten noch erhal­tenen Gebäude Dresdens. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag