Dresdner Kleingärtner laden zum Wandertag

Veröffentlicht am Dienstag, 22. August 2023

Am Sonntag, 27.08.2023, laden Dresdner Klein­gärtner zum zehnten Klein­gar­ten­wan­dertag. Entlang des Renatu­rie­rungs­pro­jektes „Blaues Band Geberbach“ führt die Strecke von Dresden Altdo­britz in Richtung Dresden Laubegast. Gegen 10 Uhr wird die grüne Wander­route freige­geben. Start­punkt ist der KGV Pirnaer Landstraße (Pirnaer Landstr. ... weiterlesen

Foto: Archiv Stadtverband

Am Sonntag, 27.08.2023, laden Dresdner Klein­gärtner zum zehnten Klein­gar­ten­wan­dertag. Entlang des Renatu­rie­rungs­pro­jektes „Blaues Band Geberbach“ führt die Strecke von Dresden Altdo­britz in Richtung Dresden Laubegast.
Gegen 10 Uhr wird die grüne Wander­route freige­geben. Start­punkt ist der KGV Pirnaer Landstraße (Pirnaer Landstr. 24, Dresden Seidnitz, Haltstelle „Lassal­le­straße“ der Linien 1,2 und 86). Dort präsen­tiert Umwelt­amts­leiter Jens Olaf Seifert den aktuellen Planungs­stand des Projekts rund um den Geberbach, bevor Stadt­ver­bands­vor­sit­zender Frank Hoffmann den Wandertag feierlich eröffnet.
Es werden insgesamt sieben Klein­gärt­ner­vereine auf einer Strecke von rund sieben Kilometern besichtigt.
Kulina­rische Highlights erwarten die Gäste im KGV Eintracht Dobritz und am Strecken­finale im KGV Salzburger Straße.
Den Tages­ab­schluss bieten verschiedene Fachbe­ra­tungen, gemein­sames Grillen, ein kleiner Pflan­zen­markt sowie eine Tombola.
„Wir freuen uns, dass wir den Wandertag in seiner ursprüng­lichen Form wieder durch­führen können“, freut sich Verbandschef Frank Hoffmann. Seit 2011 lockt die ungewöhn­liche Veran­staltung durch­schnittlich 220 „Klein­gar­ten­wan­der­freunde“ pro Jahr in insgesamt 108 Klein­gärt­ner­vereine. Fast 700 Kilometer wurden in dieser Zeit zu Fuß erlaufen.
Der letzte große Wandertag fand 2019 im Klein­gar­tenpark Hansa­straße statt. Rund vierhundert Gäste stießen dort mit an, als Bürger­meis­terin für Kultur, Wissen­schaft und Tourismus Annekatrin Klepsch und Bürger­meis­terin für Umwelt und Klima, Recht und Ordnung Eva Jähnigen, die Straße „Im Klein­gar­tenpark“ würdevoll einweihten.
2020 und 2021 wurde pande­mie­be­dingt zwangs­pau­siert, der Versuch einer dezen­tralen Veran­staltung 2022 konnte sich nicht durch­setzen. Um so größer ist die Freude auf die Veran­staltung am Sonntag.
Der Eintritt ist selbst­ver­ständlich frei. Routen­verlauf und weitere Infor­ma­tionen: www.dresdner-gartenfreunde.de/kleingartenwandertag

Katrin Frank

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag