»Stille Ecke« ist die schönste Kleingartenanlage 2023

Verein aus Großzschachwitz gewann Pokal

Veröffentlicht am Dienstag, 13. Juni 2023

13 Dresdner Klein­gar­ten­vereine wettei­ferten um den Pokal „Flora“ im Wettbewerb um die schönste Klein­garten­anlage. Am 10. Juni 2023 stand der Sieger fest: der Klein­garten­verein (KGV) „Stille Ecke“ im Stadt­bezirk Leuben an der Förster­ling­straße. Zum Tag des Gartens nahm der Vorsit­zende des ... weiterlesen

Der Wanderpokal Flora für die Schönste Kleigartenanlage ging an den KGV "Stille Ecke". Foto: Jörg Fischer

Der Wanderpokal Flora für die Schönste Kleigartenanlage ging an den KGV "Stille Ecke".

Foto: Jörg Fischer

13 Dresdner Klein­gar­ten­vereine wettei­ferten um den Pokal „Flora“ im Wettbewerb um die schönste Klein­garten­anlage. Am 10. Juni 2023 stand der Sieger fest: der Klein­garten­verein (KGV) „Stille Ecke“ im Stadt­bezirk Leuben an der Förster­ling­straße. Zum Tag des Gartens nahm der Vorsit­zende des Klein­gar­ten­ver­eines Michael Ledwon und sein Team den Wander­pokal entgegen“. Er wurde von Oberbür­ger­meister Dirk Hilbert im Beisein des Leiters des Amtes für Stadtgrün und Abfall­wirt­schaft Detlef Thiel, gleich­zeitig auch Juryvor­sit­zender, sowie Frank Hoffmann, Vorsit­zender des Stadt­ver­bandes „Dresdner Garten­freunde“ e. V. überreicht.
Punkte sammelte die Sieger-Sparte mit der indivi­du­ellen Gestaltung ihrer Gärten und ihrem Engagement. Mehrmals werden Grill­nach­mittage für Jung und Alt und Anwohner veran­staltet. Das Preisgeld von 1.000 Euro wollen die Klein­gärtner in Großzschachwitz für ihre bevor­ste­henden Projekte zu Nachbar­schaft, Arten­schutz oder Genera­tio­nen­zu­sam­menhalt einsetzen.
Der zweite Platz ging an den KGV „Höhenluft I“ e. V., war 2019 schon mal auf Platz 1. Dritter wurde der KGV „Freudenberg“ e. V. Der Verein erhielt außerdem einen Sonder­preis für die ganzjährige Öffnung seiner Klein­garten­anlage für die Allge­meinheit. Der Hauptweg führt vorbei an blühenden und duftenden Gärten und ist die Verbindung zwischen der Reicker Straße und Rothäu­ser­straße.
Gastgeber für den „Tag des Gartens“ war die Klein­garten­anlage „Flora I“ in Striesen, Sieger des Vorjahres. Daran erinnert jetzt ein kleineres Duplikat des Wander­pokals.
Motto des Wettbe­werbes war in diesem Jahr „Schreber 2.0 – Vision und Tradition“.
Das Motto für den nächsten und 20. Wettbewerb 2024 lautet: „Mehrwert für Klein­gärten schaffen – Chancen und Möglich­keiten“.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag