Bibliothek des Jahres

Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Februar 2022

Mit dem Titel »Bibliothek des Jahres« wurde die Einrichtung in der Südvor­stadt geehrt. Neben Annekatrin Klepsch, Bürger­meis­terin für Kultur und Tourismus, gratu­lierten der kommis­sa­rische Stadt­be­zirks­amts­leiter Rolf Gerhardt und zahlreiche Kolle­ginnen und Kollegen der anderen Städti­schen Biblio­theken. Die Bibliothek befindet sich ... weiterlesen

Das Team der Bibliothek Südvorstadt. Foto: Städtische Bibliotheken Dresden

Das Team der Bibliothek Südvorstadt.

Foto: Städtische Bibliotheken Dresden

Mit dem Titel »Bibliothek des Jahres« wurde die Einrichtung in der Südvor­stadt geehrt. Neben Annekatrin Klepsch, Bürger­meis­terin für Kultur und Tourismus, gratu­lierten der kommis­sa­rische Stadt­be­zirks­amts­leiter Rolf Gerhardt und zahlreiche Kolle­ginnen und Kollegen der anderen Städti­schen Biblio­theken.

Die Bibliothek befindet sich seit 2019 am Münchner Platz und hat sich dort bestens etabliert. Die Besucher­zahlen steigen ebenso wie die Zahl der Neuan­mel­dungen. Jedes Buch wurde durch­schnittlich 4,5-mal im Jahr ausge­liehen. Die Bibliothek ist sehr gut mit dem Stadt­be­zirksamt, Schulen, Kinder­tages- und Bildungs­ein­rich­tungen vernetzt, es gibt ein hochwer­tiges Veran­stal­tungs- und Medien­an­gebot. Seit 2020 ist sie Ausbil­dungs­bi­bliothek mit zwei Auszu­bil­denden.

Die Einrichtung wurde als Pilot­bi­bliothek für das 7/10-Projekt ausge­wählt – damit ist es möglich, die Bibliothek an allen Tagen der Woche zu besuchen, außerdem stehen die Räume für Veran­stal­tungen von Vereinen oder Organi­sa­tionen zur Verfügung.

Wie andere Biblio­theken auch mussten Corona-Einschrän­kungen bewältigt werden. So war die Bibliothek von vor Weihnachten 2020 bis Ende Februar 2021 komplett geschlossen.

Ausblick 2022

Die Städti­schen Biblio­theken starten mit einem breit aufge­stellten Veran­stal­tungs­an­gebot in das neue Jahr. Im Rahmen einer Festwoche vom 28. April bis zum 8. Mai 2022 wird das Jubiläum »Fünf Jahre Zentral­bi­bliothek« im Herzen der Landes­haupt­stadt mit einem abwechs­lungs­reichen Programm aus Literatur und Musik, u.a. mit den Schrift­stellern Bernhard Schlink, Andreas Stein­höfel und Franz Hohler gefeiert. Vom 9. bis 11. Juni 2022 geht es mit dem »Kinder­li­te­ra­tur­fes­tival« weiter.

Weitere Infor­ma­tionen und aktuelle Veran­stal­tungs­hin­weise finden Sie unter: www.bibo-dresden.de

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag