Nachbarn in der ZWICKmühle

In Plauen wurde ein Stadtteilladen eröffnet

Veröffentlicht am Samstag, 21. September 2019

Durch ehrenamtliches Engagement hat nun auch Plauen einen Stadtteilladen. Hier organisieren »Nachbarn für Nachbarn« einen lebenswerteren Stadtteil.

Ein guter Grund für beste Laune! Mitglieder der Plauener Nachbarschaftsinitiative vor ihrem neu eröffneten Stadtteilladen ZWICKmühle. Foto: Gemeinsam in Dresden Plauen e. V.

Ein guter Grund für beste Laune! Mitglieder der Plauener Nachbarschaftsinitiative vor ihrem neu eröffneten Stadtteilladen ZWICKmühle.

Foto: Gemeinsam in Dresden Plauen e. V.

Plauen. Die Initiative Gemeinsam in Dresden Plauen e. V. hat am 15. September den Nachbar­schafts­laden ZWICK­mühle eröffnet, einen Stadt­teil­laden. Standort ist die Zwickauer Straße 162. In einem vor kurzem noch leerste­henden Laden­ge­schäft schufen »Nachbarn für Nachbarn« einen Treff­punkt-, Workshop- und Veran­stal­tungsraum. Ideen und Anfragen für Workshops und Projekte, Eigen­in­itia­tiven und Austausch sind bereits in der Planung, so der Verein. Den Vorstand bilden Benjamin Weber, Josua Wintermann und Martin Spoerke.

Der Name »ZWICKMÜHLE« setzt sich aus den am Laden­ge­schäft kreuzenden Straßen Zwickauer Straße und Müller­brun­nen­straße zusammen. Damit ist ein Bezug zur Vergan­genheit geschaffen mit Erinnerung an die Historie der nahege­le­genen Bienertmühle, deren tatkräftige Gründer­fa­milie und deren Bedeutung für Dresden.

Gewachsene Nachbarinitiative

Seit sechs Jahren gibt es jeden Montag in Plauen ein Nachbar­schafts­essen, das sogenannte »Montags­essen«. Mal in größerer, mal in kleiner Runde, aber immer in privaten Räumlich­keiten oder auf dem Bürger­steig wird sich zum gemein­samen Essen und Austausch getroffen. Für das leerste­hende Laden­ge­schäft wurde dann der Verein Gemeinsam in Dresden Plauen e. V. ins Leben gerufen, in dem nun eine engagierte und kreative Nachbar­schafts­ge­mein­schaft aus ca. 15 Personen sich zum Ziel gemacht hat, eine räumliche Möglichkeit zu schaffen, um die Menschen im Stadtteil näher zusam­men­zu­bringen. Gemeinsam in Plauen e. V. und die ZWICK­mühle werden durch die Stadt Dresden gefördert. Sie basieren auf ehren­amt­lichem Engagement.

Steffen Dietrich

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

plauener-stadtteilladen@posteo.de

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag