Online-Umfrage zum Neuen Verwaltungszentrum

Veröffentlicht am Dienstag, 15. Dezember 2020

Die Landeshauptstadt Dresden startete eine Online-Umfrage zum Neuen Verwaltungszentrum am Ferdinandplatz. Bis zum 21. Dezember 2020 werden noch Meinungen und Kommentare entgegengenommen, die Jurysitzung findet dann Ende Januar 2021 statt.

Visualisierung

Foto: Amt für Geodaten und Kataster, Landeshauptstadt Dresden

An der städti­schen Online-Umfrage zum Neuen Verwal­tungs­zentrum am Ferdi­nand­platz betei­ligten sich bisher über 4.400 Bürge­rinnen und Bürger. Bis zum 21. Dezember 2020 werden noch Meinungen zum äußeren Erschei­nungsbild der zwei Wettbe­werbs­bei­träge entge­gen­ge­nommen.

Rund 63 Prozent der Betei­ligten bewerten die beiden Entwürfe mit gut oder sehr gut. Die Größe des Baukörpers finden 65 Prozent gut oder sehr gut. Rund 60 Prozent der Befragten befür­worten die Fassa­den­ge­staltung ihres favori­sierten Entwurfs. Etwa 80 Prozent der teilneh­menden Personen wohnen in Dresden. Das neue Verwal­tungs­ge­bäude soll bis 2025 eine zentrale Anlauf­stelle in den Bereichen Grund­stücks­an­fragen, Bauan­trägen oder Anliegen zu Mobilität und Klima­schutz werden. Mit der Wirtschafts­för­derung und dem Fundbüro sind zwei weitere wichtige und häufig nachge­fragte Dienst­leis­tungen an diesem Ort zu finden.

Die Ergeb­nisse aus dieser Online-Umfrage werden den Jurymit­gliedern vor der finalen Jurysitzung am 25. Januar 2021 zur Verfügung gestellt. So fließen sie in die abschlie­ßende Entscheidung ein.

Die Umfrage und weitere Infor­ma­tionen sind zu finden unter www.dresden.de/ferdinandplatz

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag