Online-Umfrage zum Neuen Verwaltungszentrum
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Dezember 2020
Die Landeshauptstadt Dresden startete eine Online-Umfrage zum Neuen Verwaltungszentrum am Ferdinandplatz. Bis zum 21. Dezember 2020 werden noch Meinungen und Kommentare entgegengenommen, die Jurysitzung findet dann Ende Januar 2021 statt.
An der städtischen Online-Umfrage zum Neuen Verwaltungszentrum am Ferdinandplatz beteiligten sich bisher über 4.400 Bürgerinnen und Bürger. Bis zum 21. Dezember 2020 werden noch Meinungen zum äußeren Erscheinungsbild der zwei Wettbewerbsbeiträge entgegengenommen.
Rund 63 Prozent der Beteiligten bewerten die beiden Entwürfe mit gut oder sehr gut. Die Größe des Baukörpers finden 65 Prozent gut oder sehr gut. Rund 60 Prozent der Befragten befürworten die Fassadengestaltung ihres favorisierten Entwurfs. Etwa 80 Prozent der teilnehmenden Personen wohnen in Dresden. Das neue Verwaltungsgebäude soll bis 2025 eine zentrale Anlaufstelle in den Bereichen Grundstücksanfragen, Bauanträgen oder Anliegen zu Mobilität und Klimaschutz werden. Mit der Wirtschaftsförderung und dem Fundbüro sind zwei weitere wichtige und häufig nachgefragte Dienstleistungen an diesem Ort zu finden.
Die Ergebnisse aus dieser Online-Umfrage werden den Jurymitgliedern vor der finalen Jurysitzung am 25. Januar 2021 zur Verfügung gestellt. So fließen sie in die abschließende Entscheidung ein.
Die Umfrage und weitere Informationen sind zu finden unter www.dresden.de/ferdinandplatz