Open-Air-Märchenausstellung

Veröffentlicht am Dienstag, 20. Juni 2023

Einen beson­deren Rundgang durch Loschwitz kann man vom 23. Juni bis 31. Juli erleben. Gewidmet ist sie Ludwig Richter, Hermann Vogel und Josef Hegen­barth, zu ihrer Zeit berühmte Maler, Zeichner und Illus­tra­toren. Sie eint, dass sie einen Bezug zu Loschwitz ... weiterlesen

Eine Station der Märchen-Ausstellung in Loschwitz ist Ludwig Richter gewidmet. Sie befindet sich am Eingang der Friedrich-Wilhelm-Pohle-Gasse gegenüber der Loschwitzer Kirche.

Foto: Pohl

Einen beson­deren Rundgang durch Loschwitz kann man vom 23. Juni bis 31. Juli erleben. Gewidmet ist sie Ludwig Richter, Hermann Vogel und Josef Hegen­barth, zu ihrer Zeit berühmte Maler, Zeichner und Illus­tra­toren. Sie eint, dass sie einen Bezug zu Loschwitz haben und Märchen illus­trierten. Die Ausstellung stellt an bezie­hungs­reichen Orten die Künstler vor und zeigt ihre Illus­tra­tionen mit Textaus­zügen von Märchen. Der Rundgang beginnt an der Friedrich-Pohle-Gasse – ein neu gewid­meter Verbin­dungsweg zwischen Pillnitzer Landstraße und Fidelio-F.-Finke-Straße. Weiter geht es zum Hermann-Vogel-Haus an der Platt­leite bis zur Straßen­mauer vor dem Hegen­barth-Archiv. Der Ortsverein Loschwitz-Wachwitz reali­siert die Straßen­aus­stellung in Koope­ration mit den Staat­lichen Kunst­samm­lungen Dresden, dem Vogtland­museum Plauen und dem Elbhang-Kurier-Verlag und wird durch den Stadt­be­zirks­beirat Loschwitz gefördert. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag