Parkplatzgebühren am Schillerplatz

Veröffentlicht am Dienstag, 1. Februar 2022

Blasewitz. Rund um den Schil­ler­platz einen Parkplatz zu finden, ist nicht ganz einfach. Jetzt wurden 45 gebüh­ren­pflichtige Stell­plätze auf der Straße »Am Schil­ler­garten« einge­richtet. Das soll laut Stadt­ver­waltung Parkplatz­pro­bleme lösen, die vor allem die Besucher des Wochen­marktes am Dienstag, Donnerstag und ... weiterlesen

Das Parken Am Schillergarten ist jetzt gebührenpflichtig. Foto: Pohl

Das Parken Am Schillergarten ist jetzt gebührenpflichtig.

Foto: Pohl

Blasewitz. Rund um den Schil­ler­platz einen Parkplatz zu finden, ist nicht ganz einfach. Jetzt wurden 45 gebüh­ren­pflichtige Stell­plätze auf der Straße »Am Schil­ler­garten« einge­richtet. Das soll laut Stadt­ver­waltung Parkplatz­pro­bleme lösen, die vor allem die Besucher des Wochen­marktes am Dienstag, Donnerstag und Sonnabend haben. Dr. Robert Franke, Amtsleiter der Wirtschafts­för­derung, erklärt den Nutzen: »Vorteil der Gebüh­ren­pflicht: Die Parkplätze werden nicht mehr ganztägig belegt und man findet immer in direkter Nähe des Wochen­marktes einen Parkplatz.« Madeleine Megyesi-Lukaß vom Betreiber Deutsche Markt­gilde ergänzt: »Vor allem für ältere Personen und Kunden, die schwere Einkäufe zu tragen haben, ist hier eine sehr gute Lösung gefunden worden». Für 1,20 Euro kann man mindestens für eine Stunde in der Parkzone sein Fahrzeug abstellen, wenn denn ein Platz frei ist.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag