Zum Thema

DDR

Briefmarke zur VII. Weltmeisterschaft im Kanu-Slalom und der II. Weltmeisterschaft im Wildwasserrennen 1961. Abbildung: Archiv Klaus Brendler

Weltmeisterschaften im Kanu-Slalom und Wildwasserrennen auf der Roten Weißeritz

Vor 60 Jahren

6. Juli 2021 | Bis zum 15. August 2021 erinnert in der Stadtbibliothek Freital eine Sonderausstellung an die Kanu-Weltmeisterschaft vor 60 Jahren in Hainsberg. Das war ein ganz besonderes für den Ort...

Treffpunkt OstZONE

16. Juni 2021 | Wie lebte es sich zu DDR-Zeiten in Gorbitz? Was ist heute anders, was ist besser? Um Lebensläufe und Biografien geht es beim Treffpunkt OstZONE.

Die Neuländer Straße in Trachau

Straßennamen im Dresdner Nordwesten

14. Juni 2021 | Die Straßen im Dresdner Nordwesten sind nach Persönlichkeiten oder nach geografischen Gegebenheiten benannt. Wann erhielten sie ihren Namen und warum? Stadtteilhistoriker Klaus Brendler informiert über die Zusammenhänge und lässt Geschichte lebendig werden. Wie die Neuländer Straße zu ihrem Namen kam...

Ruderer bereiten neue Saison vor

15. April 2021 | Inzwischen trainieren sie vereinzelt wieder auf der Elbe, die Sportler vom Dresdner Ruderverein. Zum Auftakt der Saison wurde der Bootssteg installiert und die Bänke aufgestellt.

Frank Haring Medienhaus Pentacon Dresden

Ein Haus für Medien und Kultur

Zur Zukunft des Medienkulturhauses Pentacon

14. April 2021 | Im Medienkulturhaus stehen die Zeichen auf Veränderung: Das Dresden-Fernsehen erweitert seinen Standort, interimsweise ziehen Schulklassen ein.

Felix Vogel – Fußballspieler und Trainer

Grabstätten auf dem Pieschener Markusfriedhof

27. März 2021 | Felix Vogel war eine der Symbolgestalten des Dresdner Fußballs. Er verstarb 2002. Beigesetzt wurde er auf dem Markusfriedhof

Sanierung der Grabstelle von Heinrich Ernemann

24. März 2021 | Die Pandemie ist noch lange nicht Geschichte, trotzdem werden aktuelle Dokumente gesammelt und archiviert. Das Universitätsklinikum übergab ein Teil davon an das Stadtarchiv.

Die Rehefelder Straße in Pieschen

Straßennamen im Dresdner Nordwesten

2. März 2021 | Mehrgeschossige Mietswohnhäuser prägen das Bild der Rehefelder Straße in Pieschen.

Stimmungsvolle Landschaften. Foto: Dr. Frank Piontek

Reiseimpressionen im Rathaus Blasewitz

26. Januar 2021 | Bilder von Maren Ludwig sind derzeit im Rathaus in Blasewitz zu sehen. Stimmungsvolle Landschaften und fremde Städte in warmen Farben wecken die Lust aufs Verreisen.

Blick in die Ausstellung. Foto: Jens Kirchschläger

Amiga-Platte und Seifendose

12. November 2020 | Eine aktuelle Ausstellung in Gorbitz widmet sich Alltagsgegenständen aus der DDR. Eine besondere Rolle spielt dabei die Produktfarbe Orange.

Anzeige

Telemarkt Direct GmbH
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag