Zum Thema

Gesundheit

Corona-Hilfe für Einkauf

14. Januar 2021 | Die Freiwilligenagentur der Bürgerstiftung Dresden vermittelt Einkaufshilfen für Dresdner und Dresdnerinnen, die sich in Quarantäne oder Isolation befinden. Die Freiwilligenagentur organisiert die Hilfsaktion in Zusammenarbeit mit Ehrenamtlern.

Beratung zur Corona-Schutzimpfung

11. Januar 2021 | Ab heute startet die Corona-Impf-Kampagne in Dresden. Seit 11. Januar 2021 können sich über 80-jährige Seniorinnen und Senioren sowie Bürger, die zur Gruppe der Priorität I gehören, gegen Corona impfen lassen. Die Termine werden online vergeben.

30 Jahre Sozialfürsorge und Pflege

Dresdner Pflege- und Beratungsverein feiert Geburtstag

11. Dezember 2020 | Der Dresdner Pflege- und Beratungsverein kann auf 30 Jahre soziale Arbeit zurückblicken. In Gorbitz liegt ein Schwerpunkt der Arbeit, die Pfleger, Ärzte und andere Helfer ehrenamtlich leisten.

Alexander Holtappels (links, mit Hörer in der Hand) und Johannes Schütz an ihrem Arbeitsplatz im Neuen Rathaus. Foto: Landeshauptstadt Dresden

Bundeswehr im Kampf gegen Corona

25. November 2020 | Seit Anfang der Woche unterstützt die Bundeswehr das Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Dresden bei der Kontaktermittlung.

In Trachau entsteht ein Geh-sundheitspfad

14. November 2020 | Trachau und Trachenberge bekommen einen Gesundheitspfad. Er soll 2021 eröffnet werden.

Seit 2. November 2020 gilt die neue Corona-Verordnung

2. November 2020 | Seit heute ist die neue Sächsische Corona-Schutz-Verordnung in Kraft. Auch in der Landeshauptstadt Dresden, deren Allgemeinverfügung damit außer Kraft tritt. Somit gibt es landesweit einheitliche Infektionsschutzmaßnahmen

Corona-Überblick unter www.dresden.de/corona

29. Oktober 2020 | Mehr Transparenz und Nutzerfreundlichkeit: Das Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Dresden veröffentlicht das überarbeitete Corona-Dashboard.

Sandra Reppe und Doreen Kurzendörfer hatten noch mehr als ohnehin schon allen Grund zur Freude. Britta Marschler (l.) brachte zur Eröffnung zwei Schecks mit. Foto: Möller

Kinderzentrum Langebrück offiziell eingeweiht

18. Oktober 2020 | Das neue Kinderzentrum in der Friedrich-Wolf-Straße ist nun offiziell übergeben worden. Zur Feierstunde war auch Bildungsbürgermeister Jan Donhauser gekommen.

Am 12. August stellte Sozialbürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann (r.) mit Hauptbrandmeister Andreas Grünberg (l.), Oberbrandmeister Frank Friedrich und dem Ehepaar Gründel die Notfalldose vor. Foto: Pohl

Notfalldose als Lebensretter

24. August 2020 | Im Notfall zählt jede Minute. Damit wichtige Gesundheits-Informationen über den Patienten zur Hand sind, wird eine Notfalldose im Haushalt empfohlen.

Eine Phantasiereise beginnt manchmal mit einer leuchtenden Sonne, sagt Therapeutin Phylicia Seidel. Dass Kinder jetzt eine kunsttherapeutische Einzelbetreuung erhalten können, ist auch der Aktion von Jens Aßmann (r.) und seinen Kollegen zu verdanken, die einen Scheck in Höhe von 500 Euro an den Sonnenstrahl übergaben. Dahinter steht das Portal #sachsenhilftsichselbst. Foto: Pohl

Neues Portal #sachsenhilftsichselbst

Spende für Sonnenstrahl e. V. und andere karikative Vereine

27. Mai 2020 | Viele Vereine, die Hilfe für andere geben, benötigen in Corona-Krisenzeiten selbst Hilfe. Das Portal #sachsenhilftsichselbst will Sponsoren und Hilfebedürftige zusammenbringen.

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag