Zum Thema

Omse e. V.

Laptops für die Schüler-Nachhilfe. Bei der Übergabe dabei waren Ricarda Prein, Kindervereinigung Dresden, Von Ardenne-Geschäftsführer Klaus Löffler, Oberbürgermeister Dirk Hilbert und Fritz Schneider von der Laborschule des Omse e. V. (v. l.n.r.). Auch der Verein Laubegast ist bunt erhielt eine Laptop-Spende.Foto: Diana Petters, Landeshauptstadt Dresden

Laptop-Spende für 15 Vereine

11. Juli 2021 | Durch Lockdown und Homeschooling gibt es viel nachzuholen. Vereine wollen Schülern beim Lernen unterstützen. Dafür erhielten sie Laptops, die die Von Ardenne GmbH spendeten.

Laptops für die Schüler-Nachhilfe. Bei der Übergabe dabei waren Ricarda Prein, Kindervereinigung Dresden, Von Ardenne-Geschäftsführer Klaus Löffler, Oberbürgermeister Dirk Hilbert und Fritz Schneider von der Laborschule des Omse e.V. (v.l.n.r.). Foto: Diana Petters, Landeshauptstadt Dresden

Laptop-Spende für 15 Vereine

8. Juni 2021 | Die Freiwilligenagentur ehrensache.jetzt der Bürgerstiftung Dresden initiierte eine Laptop-Spendenaktion. Am 7. Juni 2021 wurden die aufbereiteten Geräte übergeben.

Katharina Melzer vom Kindertreff Puzzle in Gorbitz freut sich über die Spielgeräte, die ihr Kai-Michael Sigmund, Regionalleiter Dresden-West bei Vonovia, persönlich übergibt. Auch der siebenjährige Anton ist von den neuen Spiel- und Sportsachen begeistert. Fotonachweis: Vonovia SE/Frank Grätz

Spielgeräte für Kindertreff

27. Januar 2021 | Der Gorbitzer Kindertreff »Puzzle« wird auch in der Pandemiezeit von Kindern gern im Rahmen der Möglichkeiten genutzt. Kürzlich wurden neue Spielgeräte gesponsert und übergeben.

Kinder- und Jugendkonferenz im Dresdner Westen

16. Oktober 2020 | In Dresden werden Kinder und Jugendliche in die bürgerschaftliche Mitbestimmung kreativ eingebunden. Während es in einer ersten Phase um die Gestaltung von Spiel- und Sportplätzen ging, werden die Themen nun weiter gefasst.

Auf der Gorbitzer Höhenpromenade wird am 15. und 16. Juni 2019 das Westhangfest gefeiert. Foto: Sd

Westhangfest 2019

Unter dem Motto »Gorbitz tanzt« wird am 15. und 16. Juni 2019 gefeiert

11. Juni 2019 | Unter dem Motto »Gorbitz tanzt« feiert der Stadtteil am 15. und 16. Juni 2019 sein beliebtes Westhangfest. Höhepunkt ist die Familienmeile am 16. Juni 2019 entlang der Höhenpromenade, auf der sich traditionell Vereine und Musikgruppen präsentieren.

»Es klappert die Mühle am rauschenden Bach…«

Tipp für die Pfingstwanderung

27. Mai 2019 | Eine Wanderung zur Zschoner Mühle ist ein Ereignis für alle Sinne. In herrlicher Natur kann man Kraft für den Alltag tanken und seine Fitness stärken.

Sozialbürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann bedankte sich herzlich für die nachhaltige Spende der VINCI-Stiftung. Foto: Pohl

VINCI-Stiftung spendet fast 130.000 Euro für Vereine

23. Februar 2018 | Der Omse e. V. hat von der VINCI-Stiftung 13.500 Euro Spendenmittel als Anschubfinanzierung für das Projekt»Familien im Zentrum« erhalten. Das Projekt wird im »Gorbitz Karree« unweit der Sanddornstraße einziehen.

Die Gorbitzer Höhenpromenade wird sich am 11. Juni 2017 zum Westhangfest in eine Familienmeile mit buntem Programm verwandeln. Foto: Dietrich

11. Westhangfest »Goldrausch am Westhang«

8. Juni 2017 | Am 10. und 11. Juni 2017 findet das 11. Westhangfest statt. Die Familien-Meile bietet unter dem Titel »Goldrausch am Westhang« ein buntes Programm.

Quartiersmanagement Gorbitz unterstützt Projekte

20.000 Euro stehen im Verfügungsfonds zur Verfügung

15. Mai 2017 | Auch in diesem Jahr können Vereine, Initiativen sowie einzelne Bürger für kleinere Projekte in Gorbitz Geld beim Quartiersmanagement Gorbitz beantragen. Vier bis sechs Mal im Jahr tagt der Beirat Verfügungsfonds und entscheidet über die Förderung beantragter Projekte.

Kindertreff mit Jubiläum

20. September 2016 | Der Gorbitzer Kindertreff »Puzzle« feiert dieses Jahr sein 15. Jubiläum.

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag