Beratung zur Corona-Schutzimpfung

Veröffentlicht am Montag, 11. Januar 2021

Ab heute startet die Corona-Impf-Kampagne in Dresden. Seit 11. Januar 2021 können sich über 80-jährige Seniorinnen und Senioren sowie Bürger, die zur Gruppe der Priorität I gehören, gegen Corona impfen lassen. Die Termine werden online vergeben.

Dresden. Seit dem 11. Januar 2021 können sich über 80-jährige Senio­rinnen und Senioren sowie alle Bürger, die außerdem zur Gruppe mit der höchsten Priorität gehören, gegen Corona impfen lassen. Dazu verein­baren sie einen Termin beim Deutschen Roten Kreuz, das die Impfzentren im Freistaat Sachsen betreibt. Eine Anmeldung ist unter https://sachsen.impfterminvergabe.de möglich.

Um die Abläufe in den Impfzentren zu beschleu­nigen ist es hilfreich, vorab einen Aufklä­rungs­bogen durch­zu­lesen und einen Anamne­se­bogen sowie eine Einver­ständ­nis­er­klärung auszu­füllen. Wer dabei Hilfe und Unter­stützung benötigt, kann sich an die geför­derten Einrich­tungen der Senio­ren­be­gegnung und -beratung in der Landes­haupt­stadt Dresden wenden. Die Sozial­ar­bei­te­rinnen und Sozial­ar­beiter bieten Unter­stützung beim Ausfüllen der Formulare sowie bei der Online-Termin­ver­ein­barung im Impfzentrum an. Sie infor­mieren auch  über den Ablauf der Impfung. Wer Hilfe­stellung benötigt, sollte vorab telefo­nisch einen Termin verein­baren. Die Öffnungs- und Erreich­bar­keits­zeiten der Senio­ren­ein­rich­tungen stehen unter www.dresden.de/senioren oder können über das Senio­ren­te­lefon unter 0351 4884800 erfragt werden.

Je nach Verfüg­barkeit des Impfstoffes werden Termine vergeben.

Das Impfzentrum in der Landes­haupt­stadt Dresden befindet sich in der Dresdner Messe. Hier wird die Kassen­ärzt­liche Verei­nigung mit Ärzten und medizi­ni­schem Personal aus Sachsen die Schutz­imp­fungen durch­führen.

Nähere Infos stehen unter https://drksachsen.de/impfzentren.html

Weitere Infos zur Corona-Situation und Hilfe­an­ge­boten unter www.dresden.de/corona

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag