Laufen, springen, Ball spielen

107. Oberschule in Dresden-Striesen erhält neue Außenanlage

Veröffentlicht am Mittwoch, 3. Juli 2019

An der 107. Oberschule werden die Bedingungen für den Sportunterricht im Freien verbessert. Dafür werden die Außenanlagen modernisiert. Das Vorhaben unterstützt der Freistaat mit Fördermitteln in Höhe von 597.600 Euro.

Einen symbolischen Scheck über 597.600 Euro brachte Kultusminister Christian Piwarz mit. Foto: Pohl

Einen symbolischen Scheck über 597.600 Euro brachte Kultusminister Christian Piwarz mit.

Foto: Pohl

Die 107. Oberschule in Striesen hat zwar seit 2017 eine moderne Dreifeld-Sport­halle, aber die Außen­an­lagen lassen zu wünschen übrig. Das soll sich jetzt ändern: Am Montag, 3. Juni 2019, übergab der sächsische Kultus­mi­nister Christian Piwarz einen Förder­mit­tel­be­scheid über rund 597.600 Euro an den Bildungs­bür­ger­meister Hartmut Vorjohann. Die Freude darüber war ihm deutlich anzusehen. Denn mit dem Geld sind rund 60 Prozent der Kosten abgedeckt, die für die zeitge­mäßen Sportau­ßen­an­lagen benötigt werden. Auf einem Plan zeigte Schul­amts­leiter Prof. Reinhard Koettnitz, was alles neu entstehen wird: Eine 75 Meter lange Laufbahn mit kombi­nierter Weitsprung­anlage, zwei Kugel­stoß­an­lagen und ein Klein­spielfeld für Streetball und andere Ballsport­arten. Auch der Schulhof und andere Außen­an­lagen werden neu gestaltet. Die vorhan­denen Bäume werden um weitere elf Bäume ergänzt.

Haupt­sport­lehrer Enrico Wlotzka begrüßt die Verän­de­rungen, erwartet er doch eine deutliche Verbes­serung der Unter­richts­be­din­gungen. Die Freude am Sport­treiben sei noch immer groß bei den Schüle­rinnen und Schülern.

Ihr Fitness­zu­stand sei aller­dings sehr unter­schiedlich. Deshalb würde er sich noch mehr Sport auf dem Stundenplan wünschen. Auch bei den Ganztags­an­ge­boten sind sport­liche Aktivi­täten gefragt. Die Bauar­beiten für die Sport­an­lagen sollen im Sommer beginnen und im nächsten Frühjahr abgeschlossen sein.

Die 107. Oberschule an der Hepke­straße 26 ist eine noch junge Schule. Sie startete im Schuljahr 2012/13 mit zwei fünften Klassen, inzwi­schen lernen hier 380 Schüle­rinnen und Schüler. In zwei Vorbe­rei­tungs­klassen wird Deutsch als Zweit­sprache unter­richtet.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag