Neue Studie bescheinigt Weltklasse

Die TU Dresden gehört zu den 100 innovativsten Universitäten weltweit

Veröffentlicht am Mittwoch, 13. November 2019

Die Technische Universität Dresden (TUD) ist eine der 100 innovativsten Universitäten der Welt. Dies wurde ihr unlängst in einer jährlich herauskommenden Studie ein weiteres Mal bestätigt. Gegenüber der im vergangenen Jahr erfolgten Platzierung in den Top 100 konnte sich die TUD dabei weiter von Rang 86 auf Rang 79 verbessern.

So wie hier bei der Nacht der Wissenschaften stellt die Technische Universität Dresden mit ihren Partnern alljährlich einige ihrer Forschungsprojekte vor. Die Forschung im Bereich Zukunft der Mobilität, Werkstoffentwicklung und Vernetzung mit Computertechnologie bildet dabei einen der Schwerpunkte. Foto: Archiv Sd

So wie hier bei der Nacht der Wissenschaften stellt die Technische Universität Dresden mit ihren Partnern alljährlich einige ihrer Forschungsprojekte vor. Die Forschung im Bereich Zukunft der Mobilität, Werkstoffentwicklung und Vernetzung mit Computertechnologie bildet dabei einen der Schwerpunkte.

Foto: Archiv Sd

Die Technische Univer­sität Dresden (TUD) zählt mit Platz 79 zu den 100 innova­tivsten Univer­si­täten weltweit. Dies ist das Ergebnis des »Rankings of the World’s Most innovative Univer­sities« von Reuters, das am 7. November 2019 veröf­fent­licht wurde. Es bewertet Hochschulen hinsichtlich ihrer eigenen innova­tiven Leistungs­fä­higkeit und unter­sucht, welchen Beitrag sie durch Forschung und Wissens­transfer zu Innova­tionen in Wirtschaft und Techno­logie leisten.

Im Ranking sind insgesamt neun deutsche Univer­si­täten vertreten. Die TUD steht in der Ergeb­nis­liste auf Platz 79. Im Jahr 2018 stand die TUD noch auf Rang 86. Deutschland belegt mit den neun aufge­führten Univer­si­täten im Länder­ranking Platz 2 hinter den USA mit 46 Univer­si­täten. Reuters hat für das Ranking für den Zeitraum von 2012 bis 2017 zehn Indika­toren analy­siert, unter anderem eine besonders zukunfts­wei­sende Forschung, die Entwicklung neuer Techno­logien und Impulse für die Entwicklung neuer Märkte und Unter­nehmen.

Weitere Infor­ma­tionen zu den Ergeb­nissen, den vergli­chenen Hochschulen und zur Methodik unter: https://www.reuters.com/innovative-universities-2019

Steffen Dietrich

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag