Sozialer Möbeldienst gerettet

Veröffentlicht am Montag, 28. Januar 2013

Ende 2012 wurden Befürchtungen laut, dass der Soziale Möbeldienst des SUFW e. V. in seinem Bestand bedroht sei. Hintergrund war, dass sein Betrieb nicht ohne öffentliche geförderte Arbeits-Maßnahmen aufrecht erhalten werden kann. Aktuell kann jedoch Entwarnung gegeben werden, der Möbeldienst weiter arbeiten.

Jochen Schlesinger, Projektleiter des Möbeldienstes, freut sich über den Weiterbestand des Projektes. Foto: RF

Jochen Schlesinger, Projektleiter des Möbeldienstes, freut sich über den Weiterbestand des Projektes.

Foto: RF

Prohlis. Ende 2012 wurden Befürch­tungen laut, dass der Soziale Möbel­dienst des SUFW e. V., dessen Sitz auf der Senften­berger Straße 38 ist, in seinem Bestand bedroht sei. Hinter­grund war, dass sein Betrieb nicht ohne öffent­liche geför­derte Arbeits-Maßnahmen aufrecht erhalten werden kann. Im konkreten Fall ging es um die »Bürger­arbeit«, die sowohl vom Bund und der Stadt gefördert wird. Aktuell werden 28 Mitar­beiter in diesem Rahmen beschäftigt. Der Lohn wird vom Bund bezahlt. Unklar war längere Zeit, ob die Stadt Dresden auch den Anteil an Sachkosten für einzelne Träger, die mehrere Bürger­ar­beiter beschäf­tigen, in den Jahren 2013/14 übernehmen würde. Dazu gehören u.a. Kosten für die Organi­sation, die Lohnbuch­haltung, Unfall­ver­si­che­rungen, Arbeits- und Reini­gungs­ma­te­rialien. Aktuell kann jedoch Entwarnung gegeben werden. Wie Fachbe­reichs­leiter »Soziale Dienste« Dietmar Conrad des SUFW infor­miert, wurden die notwen­digen Mittel am 10. Januar von der Landes­haupt­stadt mit dem Haushalts­be­schluss 2013/14 bewilligt. Der Möbel­dienst kann also weiter arbeiten. Er ist seit 2001 in Prohlis. Hier können Bürger mit Berech­ti­gungs­schein des Jobcenters, ALG II-Empfänger, Dresden-Pass-Inhaber, Grund­si­che­rungs-Empfänger und andere finan­ziell Bedürftige kosten­günstig gebrauchte Möbel erwerben. Spender solcher Möbel sind ebenfalls gern gesehen.

Ronny Feigenspan

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

Sozialer Möbeldienst
Senftenberger Straße 38
Telefon: 0351 2727224

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 9–18 Uhr

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag