Verein riesa efau lädt ein

Veröffentlicht am Samstag, 29. August 2020

Im 30. Jubiläumsjahr des Vereins riesa efau fiel zwar die große Jubiläumsfeier und auch das diesjährige Stadteilfest in der Friedrichstadt aus. Der Verein hat jedoch mit einem der Pandemie angepasstem Veranstaltungsangebot begonnen, wieder regelmäßige Kulturangebote in der Friedrichstadt zu machen.

Fried­rich­stadt. Die neuen Kurs- und Veran­stal­tungs­an­gebote des riesa efau von August bis Dezember sind ab sofort auf www.riesa-efau.de zu finden.

Ein kleiner Überblick: Mit Sonnen­schein Fotos belichten, das Einmaleins des Siebdrucks erlernen und sich im Kunst­ka­russell drehen. Ideen aus dem Kopf auf’s Blatt bringen, innere Bilder als schöp­fe­ri­schen Akt begreifen und Hey hey! Spray! rufen. All das geht in den Kursen.

Ob Famili­en­samstag, Nähen auf Zick & Zack, Inter­kul­tu­reller Frauen­treff, der Eltern-Kind-Treff mit Themen­cafés oder das ABCD Lerncafé, sogar Filmbe­geis­terte finden im cine|lokal@Friedrichstadt ihren Platz. Und nicht zu vergessen der Genera­tio­nen­garten – ein Treff­punkt für alle! Draußen und mit allerlei Inter­es­santem über das Grüne!

Oder wie wäre es mit Ausflügen? Raus auf die Straßen und Wiesen der Stadt, auf Reisen ins Dresdner Umland und aufs Rad schwingen zu inter­es­santen Vereinen und Initia­tiven. Denken in Wehlen, Love not Hate in Polen, Rübezahl hat Bauchweh im Riesen­ge­birge und ein Utopi­en­nach­mittag in der Oberlausitz…

Der Blick über das Trennende hinweg, hin zu Dingen und Handlungen, die eine trans­kul­tu­relle Verstän­digung ermög­lichen. Emotionen lokal und global nachspüren. Kompro­miss­loses Ringen um die minima­lis­tischste Formu­lierung und Schemen – als Zeichen des Unfass­baren, skeletthaft-trans­parent gemacht. Entdecken Sie doch einmal die Ausstel­lungen des riesa efau in der Motoren­halle, Galerie Adler­gasse und Runden Ecke.

Kleiner Film ganz groß! Vom 15. bis 18. Oktober erhält der Schmalfilm seine Bühne. Und auch Ihr seid gefragt, beim Livever­to­nungs­wett­bewerb, dem Inter­na­tio­nalen Wettbewerb „Super8/16“ und dem Found Footage Wettbewerb könnt Ihr mit abstimmen! Zudem gibt‘s ein tolles Programm mit Filmen u. a. von Peter Miller (USA), Luc Bourdon (CA) und Artavazd Pelechian (ARM). Weitere Infos auf www.schmalfilmtage.de

Der Besucher­service ist Mo, Mi, Do, Fr 15–18 Uhr vor Ort. Anmel­dungen für die Kurse werden wie gewohnt angenommen.

Der Offene Treff/Mittagstisch bleibt leider bis auf Weiteres geschlossen.

Bitte beachten, dass unter den aktuellen Bedin­gungen nicht alle Angebote statt­finden können oder nur unter bestimmten Auflagen. Das riesa efau Team freut sich auf Ihren/Euren Besuch!

Steffen Dietrich

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag