Von Menschen und Orten inspiriert

Künstler im Porträt

Veröffentlicht am Donnerstag, 16. Juli 2020

Bernd Salzer hat ein bewegtes Arbeitsleben hinter sich. Seit dem Rentenalter hat er wieder mehr Zeit für sein Hobby und malt. Im KIEZ sind derzeit einige seiner Arbeiten zu sehen.

Bernd Salzer Ausstellung

Bernd Salzer im Gespräch mit einem der Besucher. Foto: Trache

Foto: Trache

Lebendig erklärt Bernd Salzer seine Bilder, die unter dem Titel »Ein Prohliser Künstler zeigt seine Kunst für Prohlis« noch bis zum Freitag, 24. Juli 2020, im KIEZ (im Prohlis­zentrum) zu sehen sind. Zu jedem der Ölgemälde kann er eine Geschichte erzählen. Sei es, dass er sich von einer bestimmten Gegend oder einer beson­deren Perspektive hat inspi­rieren lassen oder Produkte seiner Phantasie auf die Leinwand bringt. Er beherrscht verschiedene Maltech­niken, die er gezielt einsetzt.

Die Erzäh­lungen des 77-Jährigen sind voller Taten­drang und Begeis­terung. Der Autodidakt, dessen Begabung zum Malen sich bereits in der Kindheit offen­barte, möchte mit den Betrachtern seiner Bilder ins Gespräch kommen, fragt ganz direkt, welche Bilder ihnen am besten gefallen und erwartet eine ehrliche Antwort. Bei verschie­denen Kursen und bei Studi­en­reisen im In- und Ausland hat er seine Maltechnik vervoll­kommnet. Er bevorzugt es, natura­lis­tisch und realis­tisch zu malen. Ehe er sich der Malerei widmete, entsprach er dem Wunsch seiner Mutter und erlernte zunächst den Beruf des Schlossers, fuhr sieben Jahre zur See, schloss ein Studium zum Diplom­in­ge­nieur sowie zum Außen­han­dels­ökonom ab und arbeitete viele Jahre in diesen Berufen.

Seit Renten­ein­tritt hat er ausgiebig Zeit und Gelegenheit, sich der Malerei und dem kreativen Schaffen und »anderen schönen Dingen des Lebens« zu widmen. Bernd Salzer, der seit rund 40 Jahren in Prohlis lebt, arbeitet meist in seiner Wohnung, wenn es das Licht zulässt auch auf dem Balkon. Je nach Situation und Zeit nutzt er Fotos als Vorlagen oder seine Skizzen, die er in der Natur angefertigt hat. Seit Jahrzehnten stellt er seine Bilder in verschie­denen Ausstel­lungen aus. Auch engagiert er sich im Quartiers­beirat Prohlis. Neben Wandern, Tisch­tennis und Skifahren, gehört auch das Segeln zu seinen Leiden­schaften.

Von 1970 bis 2019 war Bernd Salzer im Kunst-Kreis Bannewitz e. V. aktiv. Seit rund zehn Jahren leitet er zudem den Hobby­künstler-Stamm­tisch Prohlis, der sich jeden vorletzten Donnerstag im Monat in der Alten Ziegelei zum Malen und Zeichnen trifft. »Meine Frau hält mir sehr den Rücken frei, damit ich meinen zahlreichen Hobbys nachgehen kann«, erzählt er dankbar. Mit ihr hat er besonders in der Coronazeit durch regel­mäßige Wande­rungen die nähere Umgebung neu entdeckt. Der KIEZ ist momentan immer noch nur spora­disch geöffnet. Die Bilder sind jedoch auch gut durch die Laden­fenster zu sehen. Menschen, die die Ausstellung aus der Nähe sehen möchten, können gern mit Bernd Salzer einen Termin verein­baren (Telefon: 0351 2844597).

Claudia Trache

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag