Song für Prohlis auf Bürgerfest präsentiert

Veröffentlicht am Mittwoch, 4. November 2020

Das Netzwerk »Prohlis ist bunt« veranstaltete am 10. Oktober 2020 das 7. Interkulturelle Bürgerfest. Schirmherr war Oberbürgermeister Dirk Hilbert. Premiere hatte der Song »Oh mein Prohlis«.

Bühne 7. Interkulturelle Tage Dresden Prohlis

Premiere: zum ersten Mal wurde der Song für Prohlis öffentlich vorgestellt. Foto: Trache

Foto: Trache

Am 10. Oktober 2020 veran­staltete das Netzwerk »Prohlis ist bunt« das 7. Inter­kul­tu­relle Bürgerfest, diesmal unter der Schirm­herr­schaft von Oberbür­ger­meister Dirk Hilbert, auf dem weitläu­figen Parkdeck des Prohlis­Zen­trums. Die Besucher konnten sich an Ständen über die vielfäl­tigen Angebote im Stadtteil infor­mieren und bekamen ein abwechs­lungs­reiches kultu­relles Programm mit lokalen Akteuren geboten. Unter anderem trat das Musaik-Orchester auf, das in diesem Jahr für den Deutschen Engage­ment­preis nominiert ist. Höhepunkt des Festes war die Präsen­tation des Songs »Oh, mein Prohlis«, den Berna­dette La Hengst im Rahmen von Workshops mit Prohli­se­rinnen und Prohli­serin im Herbst/Winter 2019 inhaltlich erarbeitet, gedichtet und vertont hat.

Gemeinsam mit der Banda Inter­na­tionale, Mitgliedern vom Verein Musaik – Grenzenlos Musizieren e. V. und Sänge­rinnen und Sängern des Projekts „Hausmusik“ hat sie diesen Song aufge­nommen und ein Video dazu produ­ziert. Bei den zahlreich erschie­nenen Gästen des Bürger­festes kam dieser Song sehr gut an und wurde mit viel Applaus bedacht.

Der Song erzählt von der Vielfalt des Stadt­teils, aber auch von den Wünschen der Anwohner. Im Refrain, den die Zuhörer bald vereinzelt mitsangen, heißt es: »Oh mein Prohlis! Oh mein Prohlis! Du bist schön, wenn die Sonne untergeht. Oh mein Prohlis! Oh mein Prohlis! Du bist hier, wenn die Welt zusam­men­fällt.«

Zum Nachhören und Anschauen des Videos: www.t1p.de/prohlis

Songtext »Oh, mein Prohlis«

Du bist arm und doch so reich
an Wohnraum und an Menschen mit so viel Verschie­denheit
Im Plattenbau da wartet nicht das große Glück,
doch im 12. Stock da habe ich den aller­schönsten Blick!

Früher warst du ein kleines Dorf,
jetzt bist du Dresdens Wunde, die sich kratzt an ihrem Schorf,
sie haben dich verkauft für eine Handvoll Geld,
doch du bist viel mehr wert als die Profite dieser Welt!

Oh, mein Prohlis, oh, mein Prohlis,
du bist schön, wenn die Sonne untergeht.

Im Musaik Orchester spiel ich Saxophon,
ich fand hier eine Liebe und ne Wohnung mit Balkon,
wo sind die eleganten Geschäfte mit Niveau,
ein Tanzlokal mit Schlager und mit Rock’n‘Roll?

Am Puste­blu­men­brunnen hängen alle rum,
wir halten Prohlis sauber, denn wir sind für Mülltrennung,
red‘ nicht schlecht über mich, sag es mir direkt,
und gibst du mir ein Lächeln, dann geb ich dir Respekt!

Oh, mein Prohlis, oh, mein Prohlis,
du bist hier, wenn die Welt zusam­men­fällt.

Wenn ich König bin oder Königin,
verwandel‘ ich die Autos in einen bunten Schmet­terling
Ein Umsonstcafé für Menschen ohne Geld,
wir hätten ganz viel Schnee und könnten alle Sprachen dieser Welt.
Ich verschenke Liebe, Freund­lichkeit und Zeit,
für alle, die hier neu ankommen, und gegen deine Einsamkeit,
Die Königin der Herzen, ohne König­reich,
ich bin nicht die da oben, ich bin eine von euch!

Oh, mein Prohlis, oh, mein Prohlis,
du bist schön, wenn die Sonne untergeht.
Oh, mein Prohlis, oh, mein Prohlis,
du bist hier, wenn die Welt zusam­men­fällt.
Oh, mein Prohlis!

Claudia Trache

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag