Song für Prohlis & Engagementpreis

Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Oktober 2020

Am letzten Wochenende fand das 7. Interkulturelle Bürgerfest des Netzwerkes »Prohlis ist bunt« statt. Im Programm: Ein Auftritt des Musaik-Orchester, dass auch für den Detuschen Engagementpreis nominiert ist. Höhepunkt des Fests: Der Prohlis-Song »Oh, mein Prohlis«.

Der interkulturelle Verein Musaik ist für den deutschen Engagementpreis nominiert. Foto: Trache

Der interkulturelle Verein Musaik ist für den deutschen Engagementpreis nominiert.

Foto: Trache

Am Samstag, 10. Oktober 2020, veran­staltete das Netzwerk »Prohlis ist bunt« das 7. Inter­kul­tu­relle Bürgerfest, diesmal unter der Schirm­herr­schaft von Oberbür­ger­meister Dirk Hilbert, auf dem weitläu­figen Parkdeck des Prohlis­Zen­trums. Die Besucher konnten sich an Ständen über die vielfäl­tigen Angebote im Stadtteil infor­mieren und bekamen ein abwechs­lungs­reiches kultu­relles Programm mit lokalen Akteuren geboten. Unter anderem trat das Musaik-Orchester auf, das in diesem Jahr für den Deutschen Engage­ment­preis nominiert ist. Noch bis zum 27. Oktober 2020 kann man in der Kategorie »Publi­kums­preis« für das Musaik voten.

Höhepunkt des Festes war die Präsen­tation des Songs »Oh, mein  Prohlis«, den Berna­dette La Hengst im Rahmen von Workshops mit Prohli­se­rinnen und Prohli­serin im Herbst/Winter 2019 inhaltlich erarbeitet, gedichtet und vertont hat. Gemeinsam mit der Banda Inter­na­tionale, Mitgliedern vom Verein Musaik – Grenzenlos Musizieren e.V. und Sänge­rinnen und Sängern des Projekts »Hausmusik« hat sie diesen Song aufge­nommen und ein Video dazu produ­ziert.

Bei den zahlreich erschie­nenen Gästen des Bürger­festes kam dieser Song sehr gut an und wurde mit viel Applaus bedacht. Der Song erzählt von der Vielfalt des Stadt­teils, aber auch von den Wünschen der Anwohner.  Im Refrain, den die Zuhörer bald vereinzelt mitsangen, heißt es: »Oh mein Prohlis! Oh mein Prohlis! Du bist schön, wenn die Sonne untergeht. Oh mein Prohlis! Oh mein Prohlis!  Du bist hier, wenn die Welt zusam­men­fällt.« Zum Nachhören und Anschauen gibt es das Video hier.

Claudia Trache

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag