Familienzentrum Tapetenwechsel wird 25

Veröffentlicht am Donnerstag, 10. September 2020

Es ist ein Treffpunkt für Jung und Alt: das Familienzentrum In Großzschachwitz. Am Freitag, 18. September 2020, wird das 25-jährige Bestehen mit einem bunten Programm gefeiert.

Das Team vom Familienzentrum. Foto: VSP

Das Team vom Familienzentrum.

Foto: VSP

Großzschachwitz. Das Famili­en­zentrum Tapeten­wechsel in der Rathener Straße 115 bietet seit 25 Jahren vielfältige Bildungs- und Freizeit­an­gebote für die gesamte Familie an, für werdende Mütter ebenso wie für Senioren. »Wir zeichnen uns auch durch genera­ti­ons­über­grei­fende Projekte aus und sind inzwi­schen eine feste Größe in Groß­zschachwitz. Wir sind sehr gut vernetzt mit anderen sozialen und jugend­hilf­lichen Einrich­tungen im Stadtraum«, sagt Ina Hartwig, seit zehn Jahren Mitar­bei­terin im Tapeten­wechsel.

Seit 2014 befindet sich das Famili­en­zentrum in Träger­schaft des VSP e. V. Über den Träger­verein sind vier pädago­gische Fachkräfte angestellt, zwei mit Erzieher­abschluss und zwei mit sozial­päd­ago­gi­schem Abschluss. Über die Bürger­stiftung sind zwei Ehren­amt­liche zum Tapeten­wechsel gekommen, die sich um die Senio­ren­gruppen kümmern. Außerdem sind einige Honorar­kräfte als externe Kursan­bieter tätig. Mit einem Sommerfest am Freitag, 18. September 2020, wird das 25-jährige Bestehen des Famili­en­treffs von 15 bis 19 Uhr gefeiert.

Neue Angebote

Ab September starten neue Kurse: Schwan­geren-Yoga, Kanga-Training und Yoga für Erwachsene. Am Donnerstag, 24. September 2020, bietet das Familienzen­trum einen Erste-Hilfe-Kurs am Kleinkind an. Um das Thema »Schlafen, Weinen, Trösten im 1. Lebensjahr« geht es in einem Eltern­vor­mittag am Dienstag, 6. Oktober 2020. Am Donnerstag, 3. Dezember 2020, ist eine Weihnachts­werk­statt geplant.

Claudia Trache

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag