Familienzentrum Tapetenwechsel wird 25
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. September 2020
Es ist ein Treffpunkt für Jung und Alt: das Familienzentrum In Großzschachwitz. Am Freitag, 18. September 2020, wird das 25-jährige Bestehen mit einem bunten Programm gefeiert.
Großzschachwitz. Das Familienzentrum Tapetenwechsel in der Rathener Straße 115 bietet seit 25 Jahren vielfältige Bildungs- und Freizeitangebote für die gesamte Familie an, für werdende Mütter ebenso wie für Senioren. »Wir zeichnen uns auch durch generationsübergreifende Projekte aus und sind inzwischen eine feste Größe in Großzschachwitz. Wir sind sehr gut vernetzt mit anderen sozialen und jugendhilflichen Einrichtungen im Stadtraum«, sagt Ina Hartwig, seit zehn Jahren Mitarbeiterin im Tapetenwechsel.
Seit 2014 befindet sich das Familienzentrum in Trägerschaft des VSP e. V. Über den Trägerverein sind vier pädagogische Fachkräfte angestellt, zwei mit Erzieherabschluss und zwei mit sozialpädagogischem Abschluss. Über die Bürgerstiftung sind zwei Ehrenamtliche zum Tapetenwechsel gekommen, die sich um die Seniorengruppen kümmern. Außerdem sind einige Honorarkräfte als externe Kursanbieter tätig. Mit einem Sommerfest am Freitag, 18. September 2020, wird das 25-jährige Bestehen des Familientreffs von 15 bis 19 Uhr gefeiert.
Neue Angebote
Ab September starten neue Kurse: Schwangeren-Yoga, Kanga-Training und Yoga für Erwachsene. Am Donnerstag, 24. September 2020, bietet das Familienzentrum einen Erste-Hilfe-Kurs am Kleinkind an. Um das Thema »Schlafen, Weinen, Trösten im 1. Lebensjahr« geht es in einem Elternvormittag am Dienstag, 6. Oktober 2020. Am Donnerstag, 3. Dezember 2020, ist eine Weihnachtswerkstatt geplant.