Phantasievolle Fassade

Veröffentlicht am Mittwoch, 8. November 2017

Hier können Sprayer ganz legal Fassaden verschönern: Der Treffpunkt der mobilen Jugendarbeiter in Prohlis erhält farbenfrohe Bilder.

Phantasievoll und bunt: So ist der Treffpunkt der Mobilen Jugendarbeit nicht zu übersehen. Die Streetworker Christian Hager, Jennifer Trebeljahr und Johann Wiederanders freuen sich über die Gestaltung. Foto: Trache

Phantasievoll und bunt: So ist der Treffpunkt der Mobilen Jugendarbeit nicht zu übersehen. Die Streetworker Christian Hager, Jennifer Trebeljahr und Johann Wiederanders freuen sich über die Gestaltung.

Foto: Trache

Wer in den letzten Tagen die Reicker Straße in Höhe des Otto-Dix-Centers entlang gekommen ist, dem fiel sicher die Verwandlung des DREWAG-Häuschens an der Ecke Bernhard-Kretz­schmar-Straße auf. Dieses Häuschen, das Domizil der Mobilen Jugend­arbeit Prohlis, erhält zurzeit einen frischen Anstrich. »Die DREWAG wollte das Gebäude sanieren und kam auf uns zu. Daraus wurde ein Projekt mit Jugend­lichen«, erzählt Jennifer Trebeljahr, eine der drei Jugend­ar­beiter. „Wir haben SPIKE Dresden ins Boot geholt, deren Sprayer große Erfah­rungen mit der Gestaltung von Außen­fas­saden haben.“ Fünf bis sieben Jugend­liche arbei­teten an den Entwürfen mit. Irgendwann stand als Motto »Alice im Wunderland« fest. Gemeinsam suchten die jungen Leute die passenden Figuren heraus und stellten diese zu einem Bild zusammen. Zwei Sprayer gestal­teten dann das Motiv. Das Unter­nehmen war mit diesem etwas verrückten und schrill bunten Vorschlag einver­standen.

Seit Ende Oktober wird an der prakti­schen Umsetzung vor Ort gearbeitet. Bis Ende November sollen alle vier Seiten des Häuschens fertig gestaltet sein. Ein großer Schriftzug neben der Eingangstür gibt Auskunft darüber, wer hier zu Hause ist. Ein Rundgang um das Gebäude lohnt sich. Die phanta­sie­vollen Darstel­lungen lassen viel Raum für Inter­pre­ta­tionen. Gern kann auch an die Tür geklopft werden, um mit den Jugend­ar­beitern ins Gespräch zu kommen. Eine regel­mäßige Kontaktzeit bieten sie donnerstags zwischen 16 und 18 Uhr an.

Claudia Trache

Stichworte
Startseite »

Anzeige

ad_medienberater