Ehrung für Abraham Gottlob Werner

Veröffentlicht am Freitag, 16. Juni 2017

Am 30. Juni 2017 jährt sich zum 200. Mal der Todestag des deutschen Geowissenschaftlers Abraham Gottlob Werner. Seine Studenten der Bergakademie Freiberg errichteten damals ein Denkmal, dieses wurde nun mit Spendengeldern hergerichtet. Aus diesem Anlass findet am 1.&nbso;Juli eine öffentliche Festveranstaltung in der Feierhalle des Neuen Annenfriedhofes statt.

Löbtau. Am 30. Juni 2017 jährt sich der Todestag des deutschen Geowis­sen­schaftlers Abraham Gottlob Werner zum 200. Mal. Der gebürtige Schlesier Werner, dessen Name untrennbar mit der Bergaka­demie Freiberg verbunden ist, verstarb 1817 überra­schend während einer Dienst­reise in Dresden. An der Stelle, an der Abraham Gottlob Werner während seiner Reisen gern rastete, wurde dessen Sarg in der Nacht vom 2. zum 3. Juli 1817 nach einer feier­lichen Abschied­nahme an die Vertreter der Bergaka­demie zur Überführung auf den Domfriedhof nach Freiberg übergeben. Später errich­teten seine Studenten hier ein Denkmal für ihn.

Dieses wurde nun auf Initiative und mit Spenden­geldern der Freiberger Landtags­ab­ge­ord­neten Dr. Jana Pinka sowie des Förder­vereins der TU Bergaka­demie Freiberg unter Leitung des Dresdner Denk Mal Fort! e.V. zum histo­ri­schen Jubiläum herge­richtet und mit einer neuen Infor­ma­ti­ons­stele versehen. Aus diesem Anlass findet am 1. Juli 2017, um 17 Uhr, eine öffent­liche Festver­an­staltung in der Feier­halle des Neuen Annen­fried­hofes, Kessels­dorfer Straße, statt. Den Festvortrag zur Person Abraham Gottlob Werners hält Prof. Dr. Klaus Thalheim, Sekti­ons­leiter Minera­logie der Senckenberg Natur­his­to­rische Sammlungen Dresden. Im Anschluss wird die Stele vor Ort feierlich enthüllt. Zudem besteht die Möglichkeit der Teilnahme an einer gesteins­kund­lichen Grabmal­führung über den Neuen Annen­friedhof sowie zum Austausch während eines Stehemp­fangs, infor­miert der Denk Mal Fort! e.V. – Die Erinne­rungs­werk­statt Dresden.

Steffen Dietrich

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag