Ausflugsziele laden wieder ein

Fichteturm und Bismarcksäule sind wieder für Besucher geöffnet

Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Mai 2020

Der Bismarckturm und der Fichteturm sind nach einer zeitweiligen Schließung infolge der Corona-Pandemie wieder zugänglich. Dabei sind allerdings Hygienemaßnahmen zu beachten.

Plauen/Räcknitz. Seit 15. Mai laden der Fichteturm im Fichtepark am Westendring und die Bismarck­säule, Moreauweg 1 wieder zu einem Besuch ein. Sowohl Fichteturm als auch die Bismarck­säule sind von Donnerstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Turm am Hohen Stein bleibt vorerst geschlossen.

Die Stadt­ver­waltung weist für den Besuch der Türme auf folgende mit dem Gesund­heitsamt abgestimmten Regeln hin: Das Betreten der Türme ist maximal fünf Personen gleich­zeitig erlaubt. Beim Besuch sind Mund- und Nasen­schutz ist zu tragen. Nur wer frei von Symp­tomen wie Husten, Fieber und Halsschmerzen ist, darf den Turm besuchen. Die Besucher der Türme werden mit Name und Anschrift erfasst, um mögliche Infek­ti­ons­ketten nachver­folgen zu können. Das Personal beider Türme sorgt für eine regel­mäßige Desin­fektion u. a. der Geländer, Türklinken. Es muss ein Mindest­ab­stand von 1,5 Metern zuein­ander einge­halten werden. Besondere Vorsicht und Verant­wortung gilt gegenüber besonders gefähr­deten Personen.

»Wir freuen uns, dass die beiden Türme wieder für die Besuche­rinnen und Besucher öffnen können. Wir bedanken uns bei unseren Partnern, dem Sächsi­schen Umschu­lungs- und Fortbil­dungswerk (SUFW) und dem Verein Bismarck­säule Dresden e. V., dass sie die Öffnung der Türme gemeinsam mit uns ermög­lichen. Gleich­zeitig bitten wir die Gäste, sich eigen­ver­ant­wortlich an die vorge­schrie­benen Abstands- und Hygie­ne­regeln zu halten«, sagt Detlef Thiel, Amtsleiter des Amtes für Stadtgrün und Abfall­wirt­schaft.

Steffen Dietrich

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

www.dresden.de/fichteturm
www.dresden.de/bismarcksaeule

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag