Nachhaltiges solidarisches Essen

Frisch bereitetes Drei-Gänge-Menü in einer Open Air Sommerküche

Veröffentlicht am Freitag, 26. Juni 2020

Mit einer »Open Air Sommerküche« wurde unlängst an der Wiese der Sternwarte »Hoher Stein« mit einem vor Ort zubereitetem Menü für einen bewussteren Umgang mit Lebensmitteln geworben.

Mit einer mobilen Küche wurde unlängst an der Wiese an der Sternwarte »Hoher Stein«, auf frische und köstliche Art, für einen nachhaltigeren Umgang mit Lebensmitteln geworben. Foto: Steffen Dietrich

Mit einer mobilen Küche wurde unlängst an der Wiese an der Sternwarte »Hoher Stein«, auf frische und köstliche Art, für einen nachhaltigeren Umgang mit Lebensmitteln geworben.

Foto: Steffen Dietrich

Plauen. Mit einer »Open Air Sommer­küche« für 30 Gäste auf der Wiese an der Stern­warte »Hoher Stein« wurde am Samstag, 20. Juni 2020, zu einem nachhal­ti­geren Lebensstil angeregt, bei dem verant­wor­tungs­be­wusster mit Lebens­mitteln umgegangen wird. Ein vor Ort berei­tetes Drei-Gänge-Menü machte dabei zum einen auf die Vielfalt der Obstge­hölze mit genieß­baren Früchten im Stadtgrün wie Felsen­birne oder Sträu­chern wie Holunder aufmerksam. Deswei­teren wurden Lebens­mit­tel­über­schüsse, die noch hygie­nisch einwandfrei waren, für die Speisen­zu­be­reitung verwendet.

Das Menü bestand aus Wildkräu­ter­salat mit gerös­teten, geret­tetem Brot mit Wildkräu­ter­pesto, veganen Buletten (Brotletten) mit Wildkräuter-Kartof­fel­salat sowie Mini-Pancakes mit Rosen- und Felsen­bir­nen­gelee und essbaren Blüten. Als Getränke gab es Holunder- und Giersch­limonade.

Die Veran­staltung war eine Koope­ra­ti­ons­ver­an­staltung der beiden Zukunftstadt-Projekte »Essbarer Stadtteil Plauen« und »Zur Tonne« in Zusam­men­arbeit mit dem Café-Projekt »Palais Café«.
Das Projekt vor Ort durch­zu­führen war nicht ganz einfach. Notwendig war zum Beispiel die Corona-Pandemie bedingte Erstellung und Einhaltung eines Hygie­nekon­zeptes, erläu­terte Mitin­itia­torin Nadine Scharf.

Die Gäste konnten es sich schließlich auf den im Gras freige­schnit­tenen Sitzflächen, auf selbst mitge­brachten Picknick­decken schmecken lassen. Zudem wurden die Besucher mit einem herrlichen Blick in das Dresdner Elbtal belohnt.

Steffen Dietrich

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag