Doch kein Parkhaus für die Margon Arena Dresden

Veröffentlicht am Freitag, 4. Dezember 2020

Bei großen sportlichen Veranstaltungen wird es schon mal eng für die Fans, die mit dem Auto anreisen. Doch das geplante neue Parkhaus war in die Kritik gekommen. Nun liegen Alternativ-Vorschläge für Parkflächen auf dem Tisch.

Nach über 20 Jahren ist die Margon Arena sanierungsbedürftig. Der geplante Umbau ruft auch Kritiker auf den Plan. Foto: Pohl

Nach über 20 Jahren ist die Margon Arena sanierungsbedürftig. Der geplante Umbau ruft auch Kritiker auf den Plan.

Foto: Pohl

Die Margon Arena soll moder­ni­siert und erweitert werden. (Wir berich­teten in der Ausgabe  10/2020.)

Neben der Erwei­terung der Mehrzweck­sport­halle sollte auch ein Parkhaus entstehen. Diesem Vorhaben hätte aber die Tennis­anlage auf der Boden­bacher Straße weichen müssen, was Wider­stand hervorrief. Der Stadtrat hat nun die Verwaltung beauf­tragt, alter­native Lösungen für notwendige Parkflächen aufzu­zeigen. Jetzt hat der Eigen­be­trieb Sport­stätten Dresden gemeinsam mit der Stesad sechs Varianten entwi­ckelt, die in den kommenden Wochen in den Ausschüssen beraten werden. Für die künftigen Stell­plätze favori­sieren die Fachleute nun die Nutzung der Werfer­anlage. Entspre­chend der Spiel­pläne der DSC Volleyball-Damen sowie der Basket­baller der Dresden Titans fällt der Bedarf insbe­sondere auf das Winter­halbjahr. Die Werfer­anlage soll auf der Fläche des Berufs­schul­zen­trums Wirtschaft entstehen. Im Sommer­halbjahr steht die Anlage für die Leicht­ath­letik und den Schul­sport zur Verfügung. Die Anpassung des dafür notwen­digen Oberflä­chen­be­lages ist mit dem Leicht­ath­letik-Verband und den Vereinen abgestimmt, infor­miert die Stadt­ver­waltung. Das Berufs­schul­zentrum wird im Zuge des geplanten Neubaus des Gymna­siums LEO zurück­gebaut. Mit dieser Variante wäre kein Grund­erwerb für ein Parkhaus durch die Landes­haupt­stadt notwendig.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag