Bauarbeiten nach Wasserschaden

Rohrbruch sorgt für Überschwemmung von Karcherallee und Großer Garten

Veröffentlicht am Freitag, 2. Oktober 2020

Wasserschaden nach Rohrbruch: Auf der Karcherallee und im Großen Garten kam in der Nacht vom 29. auf den 30. November 2020 zu einer Überschwemmung. Grund ist der Schalenbruch eines Rohrs. DREWAG, die Dresdner Feuerwehr und die Landeshauptstadt Dresden sorgten für eine rasche Behebung und Schadensbegrenzung.

In der Nacht vom 29. zum 30. September 2020 kam es zur Überschwemmung von Teilen der Karcher­allee und des Großen Gartens. Etwa 9.000 bis 10.000 Kubik­meter Wasser traten aus einer Trans­port­leitung aus, die das Wasser in das Versor­gungsnetz verteilt. Die DREWAG NETZ hat das betroffene Rohr freigelegt. Festge­stellt wurde, dass ein Schalen­bruch des Rohrs auf einer Länge von fünf Metern verant­wortlich für das Leck war. Das beschä­digte Rohr wurde abtrans­por­tiert, die Vorbe­rei­tungen für den Einbau eines neuen Rohrs haben begonnen.

Die Bruch­stelle befindet sich auf der Höhe Karcher­allee Nr. 25 zwischen der Fahrbahn Karcher­allee und dem Fußweg am Großen Garten. Der Fußweg ist derzeit gesperrt, ebenso wie der gesamte Straßen­ab­schnitt der Karcher­allee zwischen Winter­berg­straße und Boden­bacher Straße. In Absprache mit dem Straßen- und Tiefbauamt der Stadt Dresden überprüfen die Mitar­beiter der DREWAG NETZ, inwieweit die Straße aufgrund des Wasser­aus­tritts unter­spült wurde. Die DREWAG NETZ lobt die gute Zusam­men­arbeit mit der Dresdner Feuerwehr, dem Straßen- und Tiefbauamt und dem Grünflä­chenamt der Stadt Dresden, die sofort bei der Behebung und Eingrenzung des Schadens unter­stützt haben, und bedankt sich dafür.

Trotz des Wasser­rohr­schadens entstehen für die Verbraucher keine Beein­träch­ti­gungen in der Trink­was­ser­be­reit­stellung. Diese bleibt die gesamte Zeit für alle Haushalte gesichert, erklärt das Versor­gungs­un­ter­nehmen.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag