Kita Rehefelder Straße wird Zweite beim Deutschen Kita-Preis

Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Oktober 2020

Kita Rehefelder Straße ist jetzt preisgekrönt. Ministerpräsident Kretschmer kam zur Übergabe.

Kita-Leiterin Katja Hillenbrand und die stellvetretende Vorsitzende des Fördervereins der Kita Sabrina Simank (rechts). Foto: Trache

Kita-Leiterin Katja Hillenbrand und die stellvetretende Vorsitzende des Fördervereins der Kita Sabrina Simank (rechts).

Foto: Trache

Mitte September war es soweit: Vertreter der Deutschen Kinder- und Jugend­stiftung kamen nach Pieschen und zeich­neten die Kita Rehefelder Straße mit dem zweiten Platz des Deutschen Kita-Preises aus. Minis­ter­prä­sident Michael Kretschmer, die Staats­mi­nis­terin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch und Dresdens Bildungs­bür­ger­meister Jan Donhauser ließen es sich nicht nehmen, bei der Preis­ver­leihung anwesend zu sein.

Neben einer Urkunde gab es Medaillen für jedes Kinder­gar­tenkind und einen Scheck für die Kita in Höhe von 10.000 Euro. Mit seinem offenen Konzept konnte das Kita-Team die Jury überzeugen und sich gegen 1.500 Mitbe­werber durch­setzen. In ihrer Dankesrede verriet Katja Hillen­brand, wofür mit hoher Wahrschein­lichkeit das Preisgeld verwendet wird: »Wir haben unter den Kindern darüber abgestimmt, was sie sich wünschen. Dabei hat sich eine Indoor-Wasser­mat­schecke als Favorit heraus­ge­stellt.« Für den Deutschen Kita-Preis 2021 ist im Übrigen mit der Kita »Fröhliche Strolche« in Gorbitz eine weitere Dresdner Einrichtung nominiert.

Claudia Trache

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag