Kuchenbasar für Elefanten

Spenden für "Rettet die Elefanten Afrikas e. V."

Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Januar 2017

Zur Rettung der Elefanten wollen auch die Hortkinder der 120. Grundschule beitragen. Deshalb spendeten sie den Erlös ihres Kuchenbasars.

Hortkinder der 120. Grundschule nach dem Kuchenbasar. Foto: © Landeshauptstadt Dresden, Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen

Hortkinder der 120. Grundschule nach dem Kuchenbasar.

Foto: © Landeshauptstadt Dresden, Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen

Prohlis. Am 19. Dezember veran­stal­teten die Kinder der Klasse 4a des städti­schen Hortes der 120. Grund­schule einen Kuchen­basar. Die Einnahmen spenden die Mädchen und Jungen dem »Rettet die Elefanten Afrikas e. V.«. »Wir wollten gemeinsam mindestens 100 Euro spenden, um etwas für den Arten­schutz zu bewirken«, sagt die Erzie­herin Inge Russig, die das Elefan­ten­projekt im Hort leitet. Inspi­riert wurde die Aktion durch die bereits bestehende Paten­schaft des Hortes für das Elefan­tenkind »Jotto«. Nachdem die Arten­schutz-Konferenz CITES für den Arten­schutz der Elefanten im Oktober keinen positiven Ausgang fand, wollten die Kinder etwas ganz direkt bewirken. So kamen sie auf die Idee, einen Kuchen­basar zu organi­sieren.

Nicht nur die Hortkinder unter­stützen das Projekt Elefan­ten­schutz in Afrika, auch das Erzie­herteam und Eltern sind dabei und haben bereits fünf Paten­schaften für Elefanten übernommen. Der Verein »Rettet die Elefanten Afrikas e. V.« unter­stützt und fördert zahlreiche Projekte und Stiftungen in Afrika, die sich für den Schutz von Elefanten einsetzen.

Derzeit werden in Afrika nur noch 350.000 Tiere gezählt. Zum Vergleich: 1979 waren es noch 1,3 Millionen Elefanten. Jährlich sinkt die Anzahl der Tiere insbe­sondere durch Wilderei.

StZ/Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag