Neue Wohnungen für Löbtau

Veröffentlicht am Samstag, 27. Juni 2020

Unweit der Kesselsdorfer Straße entsteht ein großes Gebäudeensemble mit attraktiven Wohnungen und einigen Geschäften.

Visualisierung Quartier »Löbtauer Tor«. Copyright: ARCHLAB

Visualisierung Quartier »Löbtauer Tor«.

Foto: ARCHLAB

Löbtau. Unweit der Zentral­hal­te­stelle Kessels­dorfer Straße erhält der Stadtteil ein neues Quartier mit rund 12.500 Quadrat­meter Mietfläche. Davon werden 8.900 Quadrat­meter auf Mietwoh­nungs­fläche entfallen. Die AOC Immobilien AG hat dafür ein 4.884 Quadrat­meter großes Baugrund­stück erworben. Das Areal befindet sich zwischen der Löbtauer Straße und der Eichen­dorff­straße und wird an den Seiten zusätzlich durch die Lübecker Straße und die Colum­bus­straße begrenzt. Das derzeit unbebaute Grund­stück ermög­licht eine Quartiers­be­bauung mit einem präsenten Kopfbau und flankie­renden Gebäu­de­teilen in die Seiten­straßen.

Prägend wird ein sechs­ge­schos­siger Gebäu­de­riegel entlang der Löbtauer Straße mit Handels- und Büroflächen vom Erdge­schoss bis in das erste Oberge­schoss sowie Wohnungen in den darüber liegenden Etagen sein. Dazu entstehen zwei freiste­hende, fünfge­schossige Wohnhäuser entlang der Eichendorff­straße.

Unter den Gebäuden wird eine Tiefgarage entstehen, die Platz für bis zu 130 Pkw-Stell­plätze bietet.

Der Fokus des Quartiers »Löbtauer Tor« liegt für die AOC Immobilien AG nicht grundlos auf der Wohnnutzung. So kommt der jüngste Wohnungs­markt­be­richt der Stadt Dresden zu dem Schluss, dass sich der Wohnungs­markt der Landes­haupt­stadt in einer Phase zuneh­mender Anspannung befindet. Während die Einwoh­ner­zahlen stetig steigen, nehmen die Wohnungs­leer­stände immer mehr ab.

»Die sächsische Landes­haupt­stadt ist ein prospe­rie­render Wirtschafts- und Wissen­schafts­standort, der dringend attrak­tiven Wohnraum braucht, damit sich die benötigten Fachkräfte auch tatsächlich ansiedeln können. Die von der AOC Immobilien AG geplanten hochwertig ausge­stat­teten Mietein­heiten und der vielfältige Wohnungsmix werden dabei helfen, die bestehenden Engpässe zu verringern«, ist sich AOC-Vorstand Till Schwer­dt­feger sicher und ergänzt, »dass der konti­nu­ier­liche Ausbau der Bürosparte auch an diesem Standort fortge­setzt werden soll.«     (LA)

Steffen Dietrich

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag