Projekt Heller-Helden
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Februar 2021
Der Heller gehört zu den wertvollsten Naturlandschaften im Stadtgebiet Dresden. Für das Gebiet übernimmt der BUND Dresden die Obhut – so startet Ende Februar der erste Pflegeeinsatz unter dem Motto »Heller-Helden«.
Der Dresdner Heller gehört zu den wertvollsten Naturlandschaften im Stadtgebiet Dresden. Hier wachsen vom Aussterben bedrohte Pflanzen wie das Alpen-Vermeinkraut und andere stark bedrohte Arten wie die Sichel-Luzerne. Auch seltene Nachtfalter, Wildbienen- und Wespenarten finden hier ihre Nahrung. Für dieses schützenswerte Gebiet übernimmt der BUND Dresden die Obhut. Er startet am 27. Februar 2021 ab 9.30 Uhr mit einem ersten Pflegeeinsatz das Projekt »Heller-Helden«. Es verbindet praktischen Naturschutz und Umweltbildung. Neben Naturschutzmaßnahmen werden auch Familienexkursionen auf dem Heller stattfinden. »Wir sind sehr froh darüber, mit dem Heller am Nordrand der Stadt ab 2021 eine besonders schützenswerte Fläche innerhalb der Stadtgrenzen Dresdens gemeinsam mit dem städtischen Umweltamt sowie dem beauftragten Schäfer betreuen zu können.“ so Jutta Wieding, Vorsitzende des BUND Dresden.
Das Projekt wird von der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) im Rahmen einer Projektförderung über mehrere Jahre unterstützt. In diesem Jahr sind drei Pflegeeinsätze und zwei Familienexkursionen auf dem Dresdner Heller geplant. Details zu diesen Terminen werden auf der Homepage veröffentlicht.
Weitere Informationen unter info@bund-dresden.de oder unter 0351 27514800.