Schönste Dresdner Kleingartenanlage gekürt

Wanderpokal geht an den KGV »Am Geberbach« in Nickern

Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Juni 2021

Jedes Jahr im Juni wird in Dresden die schönste Kleingartenanlage ausgezeichnet. In diesem Jahr übergab Oberbürgermeister Dirk Hilbert den Wanderpokal »Flora« an den KGV »Am Geberbach«. Am Wettbewerb hatten sich 21 Kleingartenverein beteiligt.

Klaus-Dieter Hansel freute sich über die Ehrung seiner Gartensparte mit dem Wanderpokal „Flora“, den Oberbürgermeister Dirk Hilbert (r.) überreicht hatte. Coronabedingt fand der Tag des Gartens kleinerem Rahmen als üblich statt. Mit dabei Juryvorsitzender Detlef Thiel (l.) und Frank Hoffmann (2.v.l.), Vorsitzender des Stadtverbandes »Dresdner Gartenfreunde«.

Foto: Pohl

Der Wander­pokal »Flora« ist immer für ein Jahr zu Gast in der schönsten Klein­garten­anlage in Dresden. Am 12. Juni 2021, zum »Tag des Gartens«, wechselte er wieder den Besitzer: Von der Sparte »Am Waldrand« an der Jungen Heide zog er nach Nickern um und ist nun bei den Klein­gärtnern der Anlage »Am Geberbach« zu Hause. Auch unter Corona-Bedin­gungen hielt die Stadt Dresden und der Stadt­verband »Dresdner Garten­freunde« an der Tradition des Wettbe­werbs um die schönste Klein­garten­anlage fest. Alle 21 Bewerber wurden unter die Lupe genommen, elf schafften es in die Endauswahl. Deren Gärten erhielten am 27. und 28. Mai 2021 Besuch von der Jury. Wer das diesjährige Motto »Klein­gar­ten­wesen im Wandel – gemein­schaftlich und genera­ti­ons­über­greifend« am besten umsetzte, konnte sich Hoffnung auf Titel und Platzierung machen.

Tradi­tionell überreicht Oberbür­ger­meister Dirk Hilbert den Pokal. Für ihn sei es der »schönste Tag im Jahr«, wenn er durch die Anlage geht, sagte er am 12. Juni zur Sieger­ehrung. Dr. Klaus-Dieter Hansel nahm für die Klein­garten­anlage »Am Geberbach« den Pokal aus den Händen des Oberbür­ger­meisters entgegen. Der Verein gewann bereits 2017 den Titel und belegte 2015 den dritten und 2016 den zweiten Platz im Wettbewerb.

Dieses Jahr überzeugte die Anlage mit der vielsei­tigen Garten­nutzung und dem aktiven Vereins­leben – von der Putzaktion bis zum jährlichen Erntefest. Die 1978 gegründete grüne Oase an der Fritz-Meinhard-Straße ist offen für Besucher, die u.a. einen Bienen­lehrpfad erkunden können. Die Klein­gärtner betei­ligen sich aktiv an der Vereins­meile beim Prohliser Herbstfest, es gibt einen regen Erfah­rungs­aus­tausch zwischen den erfah­renen Gärtnern und den neu dazuge­kom­menen.

Den zweiten Platz belegte der Klein­garten­verein „Wilder Mann“, er betei­ligte sich zum ersten Mal am Wettbewerb. Die Garten­sparte liegt auf einem ehema­ligen Weinberg. An diese Tradition anknüpfend wurde ein Weinlehrpfad angelegt, der die Kultur und den Anbau von Wein am prakti­schen Beispiel zeigt. Der Klein­garten­verein „Bühlauer Waldgärten“ wurde Dritter. Hier würdigte die Jury u.a. den Einsatz für den Natur­schutz. So befinden sich über 90 Nistkästen mit ergän­zenden Lehrtafeln in der Anlage. Im vergan­genen Jahr entstand ein modernes Vereinshaus, das engagierte Garten­freunde unter Anleitung eines Richt­meisters in Eigen­regie errich­teten.

Der Gastgeber der Auszeich­nungs­ver­an­staltung erhielt zur Erinnerung eine verklei­nerte Ausgabe des Wander­pokals. Mehrere Vereine wurden mit Sonder­preisen geehrt. In seinem Grußwort lobte der Oberbür­ger­meister die Aktivi­täten der Klein­gärtner: »Der Wettbewerb um die schönste Klein­garten­anlage Dresdens ist eine großartige Plattform, mit den Klein­gärt­ner­ver­einen ins Gespräch zu kommen, sich auszu­tau­schen und das Klein­gar­ten­wesen auch der Öffent­lichkeit näher zu bringen. Der Wettbewerb ist eine wunderbare Form, den Vorständen für ihre geleistete Arbeit Danke zu sagen und sie für die neuen Projekte zu bestärken.« Die Jury schätzte ein, dass der Trend in Richtung Arten­schutz und natur­nahes Gärtnern anhält.

Detlef Thiel, Juryvor­sit­zender und Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfall­wirt­schaft, verkün­detet das Motto für den 18. Wettbewerb 2022: »Klein­gärten als Zeugnis essbarer und nachhaltig bewirt­schaf­teter Grünflächen in Dresden«.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag