Sommertheater vor romantischer Kulisse

Veröffentlicht am Freitag, 26. Juni 2020

Die Comödie Dresden eröffnet Open-Air-Saison. Barockschloss Übigau bietet Theatervergnügen vom Feinsten.

Schloss Übigau lockt Dresdner Publikum, aber auch Touristen. Foto: Robert Jentzsch

Schloss Übigau lockt Dresdner Publikum, aber auch Touristen.

Foto: Robert Jentzsch

Nach dreimo­na­tiger Unter­bre­chung hat die Comödie Dresden den Spiel­be­trieb wieder aufge­nommen. Ein umfas­sendes Hygie­nekonzept für die Open-Air-Spiel­stätte in Übigau ist genehmigt worden. Dresdens schönstes Sommer­theater startet durch!

Dazu Olaf Maatz, Geschäfts­führer der Comödie Dresden: »Unter den bestehenden Auflagen und den damit verbun­denen Einschrän­kungen können wir selbst­ver­ständlich nicht die volle Kapazität des Schloss­gartens ausschöpfen, aber besonders in diesen Zeiten wollen wir trotzdem Kultur ermög­lichen und freuen uns nun darauf, endlich wieder Theater spielen zu können.«

Nach Planungs­un­si­cher­heiten und Veran­stal­tungs­ver­schie­bungen ist damit ein Stück Norma­lität in das arg gebeu­telte Kultur­leben der Landes­haupt­stadt zurück­ge­kehrt.

Die diesjährige Spielzeit steht unter dem Motto »WIR HABEN LUST(IG)«. Ganze 65 Veran­stal­tungen locken bis Ende August sowohl das Dresdner Publikum als auch Touristen zum musika­li­schen Boulevard in die 2019 eröffnete Sommer­spiel­stätte. Die Zahl der Gäste pro Veran­staltung ist auf 385 begrenzt. Nach einer überwäl­ti­genden Resonanz und rund 15.000 Gästen im vergan­genen Jahr verspricht in diesem Sommer THE ADDAMS FAMILY vom 10. Juli bis zum 30. August 2020 ein frisches, wundervoll teufli­sches Theater­ver­gnügen unter freiem Himmel. Das Musical von Andrew Lippa wurde im Jahr 2009 in Chicago urauf­ge­führt und landete bereits ein Jahr später am Broadway. Als neuer Mieter zieht die bizarre Familie nun in das Elbschloss Übigau ein und führt dort ein mehr als ungewöhn­liches Leben.

Ein bunt schil­lerndes Damen­quartett um Kim Fischer eröffnete am 13. Juni die Saison in Dresdens wohl schönstem Open-Air-Theater. Die Darstel­le­rinnen sind von Regisseur Christian Kuhn für die Kulisse des Übigauer Schloss­parks extra fit gemacht worden. Die Karaoke-Komödie ZICKENZIRKUS fand erstmals unter freiem Himmel statt.

Programm des Sommer­theaters unter www.comoedie-dresden.de

Steffen Möller

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag