Architektur schafft Lebensqualität

Tag der Architektur

Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juni 2017

Der Tag der Architektur lockte dieses Jahr sachsenweit rund 8.000 Architekturinteressierte in über 80 Objekte, Veranstaltungen und offenen Büros. Neu war in diesem Jahr eine begleitende Ausstellung im Kulturpalast, die noch bis Freitag geöffnet ist.

Die Ausstellung Ausstellung im neu eröffneten Zentrum für Baukultur Sachsen im Kulturpalast. Foto: Pohl

Die Ausstellung Ausstellung im neu eröffneten Zentrum für Baukultur Sachsen im Kulturpalast.

Foto: Pohl

Der Tag der Archi­tektur unter dem Motto »Archi­tektur schafft Lebens­qua­lität« am 24. und 25. Juni 2017 lockte sachsenweit rund 8.000 Archi­tek­tur­in­ter­es­sierte in über 80 Objekte, Veran­stal­tungen und offenen Büros. Bei den Besich­ti­gungen nahmen die Inter­es­sierten Einblick in die Arbeit der Archi­tekten, Innen­ar­chi­tekten, Landschafts­ar­chi­tekten oder Stadt­planern. Als Magnet erwiesen sich in Dresden die Kultur­bauten. Sowohl die Führungen im Kraftwerk Mitte als auch im Kultur­palast wurden sehr gut angenommen. Der Andrang bei der Villa Wollner zeigte, dass der Tag der Archi­tektur auch vom Elbhangfest profi­tieren kann. 700 Schau­lustige machten sich auf den Rundgang durch die Villa und den Park mit 49 Stationen histo­ri­scher Fotografien.

Erstmals konnten alle sächsi­schen Objekte bereits im Vorfeld an einem Ort besichtigt werden: in einer Ausstellung im neu eröff­neten Zentrum für Baukultur Sachsen im Kultur­palast. Bis zum Freitag, 1. Juli 2017, ist noch Gelegenheit, sich diesen Überblick anzusehen und Details nachzu­lesen. Geöffnet ist Dienstag bis Samstag, 13 bis 18 Uhr.

StZ/Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

www.tda.aksachsen.org

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag