»Ressource Architektur« erleben

Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Juni 2020

Der Tag der Architektur zieht jährlich viele Menschen an, die sich für ihre gebaute Umwelt interessieren. Am 27. und 28. Juni 2020 ermöglichen Architekten, Stadtplaner und Bauherren in Dresden 31 Besichtigungen.

Am 27. und 28. Juni 2020 ist Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen fertig­ge­stellter Baupro­jekte zu werfen und mit Archi­tekten und Bauherren ins Gespräch zu kommen. Unter dem Motto »Ressource Archi­tektur« bieten Archi­tekten und Stadt­planer ein vielfäl­tiges Besich­ti­gungs­pro­gramm in ganz Sachsen an. In Dresden stehen 31 Objekte zur Auswahl. Dieses Jahr sind aller­dings verschiedene Einschrän­kungen zu beachten. Deshalb der Rat der Archi­tek­ten­kammer: Vor der realen Besich­tigung im Internet unter tda.aksachsen.org recher­chieren, was wo wann zu sehen ist.

Bei einer Führung am 27. Juni 2020, 11 Uhr, kann der Schwimm­sport­komplex Freiberger Straße erkundet werden. 2016 war der Neubau der Schwimm­halle einge­weiht, Ende 2019 die Sanierung der denkmal­ge­schützten Halle abgeschlossen worden. Über das neue großzügige Foyer sind alle Sport­be­reiche und die Sauna zugängig. Für die Öffent­lichkeit öffnet sich am 27. Juni 2020, 11 Uhr, auch das neue Alumnat des Dresdner Kreuz­chors und von 10 bis 12 Uhr der Neubau der Helium-Halle an der TU Dresden. Am Sonnabend lädt die Festung Dresden unter der Brühl­schen Terrasse ein. Mehrere Bildungs­ein­rich­tungen können in Augen­schein genommen werden, darunter die Kita am Trachen­berger Platz, die 84. Grund­schule in der Garten­stadt Hellerau oder der denkmal­ge­schützte Altbau des Tschirnhaus-Gymna­siums in Plauen.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag