Zum Thema

Kulturpalast Dresden

Vernissage

25. April 2023 | Mit einer Vernissage wurde am 26. April 2023, 17 Uhr, wird die Fotoaus­stellung „Wirte im Lockdown“ in der Zentral­bi­bliothek im Kultur­palast feierlich eröffnet. Die Fotokünst­lerin Helena Heilig dokumen­tiert den Still­stand in der Corona-Pandemie ab 2020: verschlossene Türen, verwaiste Terrassen, einsame Tresen. ... weiterlesen

Kultur genießen ab Ende Mai 2021

19. Mai 2021 | Die Corona-Inzidenz bleibt in Dresden niedrig: Dadurch können die städtischen Kultureinrichtungen ab Ende Mai wieder für ihr Publikum öffnen: So öffnen ab dem Pfingstwochenende wieder die Museen ihre Türen, auch die Theater, Bühnen und Orchester der Landeshauptstadt Dresden ziehen am Pfingstmontag nach.

Testzentrum zieht von der Messe in den Kulturpalast

25. März 2021 | Das Corona-Testzentrum zieht in den Kulturpalast Dresden. Ab Montag wird das Testen in Dresdnens Zentrum möglich sein, auch die täglichen Öffnungszeiten werden verlängert.

Gedenken an den 13. Februar in kleinerem Rahmen

1. Februar 2021 | Jahr für Jahr setzt Dresden mit einer Menschenkette am 13. Februar ein Zeichen gegen das Vergessen. In diesem Jahr werden andere Formen des Gedenkens gefunden.

Joachim Król und Lucas Vogelsang. Foto: Philipp Wente

Tag der Bibliotheken

Joachim Król, Lucas Vogelsang: Deutsche Grenzerfahrungen

19. Oktober 2020 | Schauspieler Joachim Król und Journalist Lucas Vogelsang gastieren im Rahmen des Tages der Bibliotheken in Dresden. Die Veranstaltung findet am Samstag, 24. Oktober 2020, im Konzertsaal der Dresdner Philharmonie statt.

Foto: Christoph Boosen, AG Stadtdokumentation

Ausstellung »Baustelle Kulturpalast«

6. August 2020 | Ab dem 10. August 2020 ist die Ausstellung »Baustelle Kulturpalast« geöffnet. Gezeigt werden Fotografien aus Arbeiten der AG Stadtdokumentation

Ein deutliches Dankeschön an alle, die in der Krise ihr Bestes geben. Foto: Christine Pohl

Mutmachen in der Corona-Krise

30. März 2020 | »Dresden hat es oft gezeigt, in der Not hilft nur Zusammenhalt. Auch diese Krise werden wir überstehen. Danke an alle, die täglich alles dafür geben!« – mit diesem Spruch setzen Landeshaupt, Dynamo Dresden und die Dresdner Philharmonie ein Achtungszeichen in der aktuellen Corona-Krise.

Kunst im Kulturpalast: „Schreitender“ von Roland Zigan. Foto: Pohl

50 Jahre Kulturpalast

11. September 2019 | Beinahe wäre der Kulturpalast abgerissen worden, nun feiert er am 5. Oktober seinen 50. Geburtstag mit einer großen Gala. Viele Gratulanten geben sich in der Festwoche vom 30. September bis 7. Oktober ein Stelldichein.

In der offenen Werkstatt des »Rosenwerks« des Konglomerat e. V. am Jagdweg ist Platz für Kreativität. Foto: Verein

Plastikmüll zu Nutzstoffen

Konglomerat e.V. feiert am 2. Mai 2018 Eröffnung der Kunststoffschmiede

21. April 2018 | In Dresden feiert am 2. Mai die Kunststoffschmiede Premiere. Aus Plastikmüll entstehen dort recycelte Produkte. Das wissenschaftlich begleitete Projekt leistet nicht weniger, als einen Beitrag zur weltweiten Bewältigung des Plasikmüllproblems.

Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (links) und der Bibliothekarische Fachdirektor Roman Rabe (rechts) überreicht Doktorandin Isabelle Vogt Geschenk und Urkunde. Foto: Dietrich

500.000. Besucher

20. Februar 2018 | Oberbürgermeister Dirk Hilbert konnte am 9. Februar 2018 die 500.000 Besucherin der Zentralbibliothek im Kulturpalast begrüßen.

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag